Erstellt von - Uhr

Horror-Attacke im Zirkus: Blutbad in der Manege! Tiger zerfleischt Dompteur

Diese Szenen waren nichts für schwache Nerven: In einem Zirkus im italienischen Lecce wurde ein Mann von einem Tiger attackiert. Das Publikum konnte nur geschockt zusehen, wie der Raubtier-Dompteur zerfleischt wurde.

Ein Tiger-Dompteur wurde während einer Zirkus-Vorstellung von einer Großkatze angegriffen und verletzt (Symbolfoto). (Foto) Suche
Ein Tiger-Dompteur wurde während einer Zirkus-Vorstellung von einer Großkatze angegriffen und verletzt (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Tasha Ro

Es sollte eine magische Zirkus-Vorstellung werden, die kurz vor dem Jahreswechsel im italienischen Lecce über die Bühne ging - doch das Spektakel in der Manege endete mit einem Blutbad. Ein Großkatzen-Dompteur wurde mitten in der Vorstellung des Marina Orfei Circusvon zwei Tigern angegriffen und schwer verletzt, wie unter anderem im britischen "Daily Star" zu lesen ist.

Tiger-Attacke im Zirkus: Dompteur während Vorstellung von Raubkatze zerfleischt

Die Tragödie bahnte sich am 29. Dezember 2022 in der Stadt Lecce an, als sich der Dompteur Ivan Orfei, Spross einer bekannten Zirkus-Familie, mit seinen Großkatzen in die Manege begab, um die Tiger Kunststückchen aufführen zu lassen. Im Publikum wurde der Auftritt per Handyvideo festgehalten - doch niemand ahnte, auf welch tragische Weise die Vorstellung enden würde.

Tiger-Weibchen Taira verbeißt sich in Dompteur

Einer der Tiger, ein Weibchen namens Taira, verlor während der Darbietung die Beherrschung und verbiss sich in dem Bein des Raubkatzen-Dompteurs. Ivan Orfei, der zum Zeitpunkt des Angriffs mit einem anderen Tiger beschäftigt war und die sich heranschleichende Raubkatze nicht bemerkte, wurde von dem kräftigen Tier zu Boden gerissen und versuchte verzweifelt, sich zu befreien. Der Tiger versenkte seine messerscharfen Zähne nicht nur in das Bein des Dompteurs, sondern verbiss sich auch in dessen Hals und Rücken. Erst als ein weiterer Zirkus-Mitarbeiter in die Manege eilte, um den Tiger-Angriff zu beenden, ließ die Raubkatze von ihrem Opfer ab.

Sofort alarmierte Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Raubkatzen-Bändiger ins Vito-Fazzi-Krankenhaus, wo sich die Ärzte um den Dompteur kümmerten. Ivan Orfei trug bei dem Vorfall nicht lebensbedrohliche Verletzungen am Hals und an den Beinen davon und wird weiter im Krankenhaus behandelt.

Schon gelesen? Trapeznummer missglückt! Russische Artistin stürzt 5 Meter in die Tiefe

So reagiert der Zirkus nach der Tiger-Attacke in der Manege

Nach dem schockierenden Zwischenfall meldete sich das Zirkus-Team via Facebook zu Wort und bezog Stellung zu der Tragödie. "Ivan, ein hochtalentierter ausgebildeter Trainer, wurde während einer Vorstellung von einem Tiger angegriffen, trug aber glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon und sein Zustand ist nicht kritisch." Zudem nahm der Traditionszirkus Stellung zu Kritik, die von Tierschützern nach der Tiger-Attacke geäußert wurde: "Jenseits aller Vorurteile, Beleidigungen und Falschinformationen, die zuletzt kursierten, ist unsere Welt erfüllt von einer großen Liebe für Tiere, so wie es Ivan selbst in seinen Auftritten dem Publikum zeigt. Tiger sind faszinierende Tiere und das Wissen darüber, wie man sie zähmt und eine vertrauensvolle Verbindung zu ihnen aufbaut, ist eine Kunst, die nicht nur im Zirkus seit Hunderten von Jahren gepflegt wird. Unfälle können immer passieren und der Mut von Menschen, die wie Ivan diesen Job machen, ist lobenswert."

Verletzungen nicht lebensbedrohlich: Ivan Orfei meldet sich aus dem Krankenbett zu Wort

Auch der attackierte Tiger-Dompteur meldete sich vom Krankenbett aus zu Wort und verteidigte die Raubkatzen, mit denen er seit Jahr und Tag arbeitet. Den Tigern sei keine Schuld zuzuweisen, die Großkatzen hätten nur ihren Spieltrieb ausleben wollen, so der Zirkusdompteur.

Den Angaben des Zirkus' zufolge will der verletzte Dompteur bald wieder in die Manege zurückkehren. Obwohl Ivan Orfei bereits auf den Weg der Besserung ist, soll eine offizielle Untersuchung zu der Tiger-Attacke eingeleitet werden. Zudem soll ein Tierarzt den auffällig gewordenen Tiger begutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: