Erstellt von - Uhr

Ungeheuer von Loch Ness: Weniger Sichtungen 2022! Neue Regeln machen es Nessie-Beobachtern schwer

Mehr als 1.000 Einträge geben in einem offiziellen Register Hinweise auf die Existenz des Monsters von Loch Ness. In diesem Jahr kamen allerdings nur sieben weitere Sichtungen dazu. Doch der Glaube an das Ungeheuer besteht weiter.

Gibt es das Ungeheuer von Loch Ness wirklich? (Symbolfoto) (Foto) Suche
Gibt es das Ungeheuer von Loch Ness wirklich? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Declan Hillman

Ist es echt oder nur ein Fabelwesen? Schon seit vielen Jahren rätseln die Menschen um das Ungeheuer von Loch Ness. Das unbekannte Monster, das in seiner Form an einen Dinosaurier und in dem schottischen See leben soll, wurde im Laufe der vergangenen Jahre angeblich immer wieder gesichtet. 2022 wurden allerdings nur sieben solcher Sichtungen registriert - eine ungewöhnlich niedrige Anzahl. Doch die Menschen haben deshalb keineswegs den Glauben an Nessie verloren.

Ungeheuer von Loch Ness: Weniger Sichtungen im Jahr 2022

Wie aktuell beim britischen "Mirror" zu lesen ist, hängt die kleinere Anzahl an Sichtungen, nämlich mit strengeren Regeln für Webcam-Aufnahmen zusammen, die in einem offiziellen Register akzeptiert werden. Laut dessen Leiter Gary Campbell gebe es neue Kriterien für "eine eindeutig unerklärliche Sichtung". So sei beispielsweise 2022 nur ein Webcam-Bild eines irischen "Nessie"-Beobachters eingegangen - im vorigen Jahren waren es noch 10. Der Mann hatte ein nicht näher identifizierbares, sich bewegendes Objekt in der Nähe des Urquhart Castle aufgenommen.

"Nessie" am 11.10.2022 von Mutter und Tochter gesichtet

Am 11. Oktober haben zudem eine Mutter und ihre Tochter eine seltsame schwarze Gestalt im See beobachtet. "200 Meter vom Ufer entfernt bemerkten wir eine lange Unterbrechung im Wasser, das ansonsten still und ruhig war. Als wir dies beobachteten, tauchte ein schwarzer Klumpen aus dem Wasser auf und blieb etwa 30 Sekunden lang sitzen, bevor er wieder unter Wasser verschwand. Nach weiteren 30 Sekunden tauchte der schwarze Klumpen für eine kürzere Zeit wieder auf, bevor er erneut unter Wasser verschwand", berichteten sie.

Neue Webcams am schottischen See Loch Ness installiert

Wie der "Mirror" weiter schreibt, wurden fünf neue Webcams rund um den See installiert, um das Ungeheuer aufzuspüren. Unter visitinvernesslochness.com kann jeder auch gemütlich vom Sofa aus mit suchen. Verantwortlicher Michael Golding sagte: "Wir freuen uns, dass wir das ganze Jahr über Live-Bilder vom wunderschönen Loch Ness anbieten können. Es ist etwas ganz Besonderes, dass Menschen auf der ganzen Welt Loch Ness im Wechsel der Jahreszeiten beobachten und einen Blick auf die wunderschöne Landschaft und die reiche Tierwelt werfen können. Natürlich werden die Webcams auch den Fans von Nessie eine weitere Möglichkeit bieten, unseren schwer fassbaren und beliebtesten Bewohner zu sehen." Insgesamt gebe es im offiziellen Register für die Ungeheuer-Sichtungen bislang übrigens 1.154 Einträge.

Lesen Sie auch: Fan hat Beweise gefunden! Webcam filmt Seeungeheuer Nessie

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: