Von news.de-Redakteurin - Uhr

Franca Lehfeldt: Christian Lindners Frau für neue Gesundheitsshow verspottet

Franca Lehfeldt hat einen neuen Job. Die Frau von Finanzminister Christian Lindner wird gemeinsam mit dem Virologen Hendrik Streeck eine neue Gesundheitssendung auf Welt-TV moderieren. Das gefällt nicht jedem. Im Netz hagelt es dafür Kritik.

Christian Lindners Frau Franca Lehfeldt hat einen neuen Job. (Foto) Suche
Christian Lindners Frau Franca Lehfeldt hat einen neuen Job. Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Franca Lehfledt berichtete zuletzt über politische Geschehnisse aus Berlin. Durch ihre Hochzeit vor drei Monaten mit Christian Lindner wurde auch über sie immer häufiger berichtet. Doch nun wechselt die Journalistin das Ressort. Die Politikberichterstattung hängt sie erst einmal an den Nagel. Dafür steht sie ab diesem Freitag, dem 28. Oktober, für eine neue Gesundheitssendung des Senders Welt-TV vor der Kamera. Während sie sich über die Aufgabe freut, kommt ihr neuer Job im Netz nicht bei jedem so gut an.

Franca Lehfeldt hat einen neuen Job: Christian Lindners Frau moderiert mit Hendrik Streeck eine neue Gesundheitssendung

Der Bonner Virologe Prof. Hendrik Streeck und die TV-Moderatorin Franca Lehfeldt bekommen eine gemeinsame Gesundheitssendung beim Fernsehsender Welt. "Welt Gesundheit" läuft ab sofort immer freitags um 17.40 Uhr. Lehfeldt und Streeck erklären in zehn Folgen unterschiedliche medizinische Probleme und Phänomene, greifen wichtige Gesundheitsfragen auf und bringen das TV-Publikum auf den neuesten Stand der Forschung. "Ob Geschlechtskrankheiten, "Broken-Heart-Syndrom" oder die Nutzung von Exoskeletten: Die Hintergründe der körperlichen und psychischen Vorgänge werden anschaulich im Nachrichtenstudio des Senders dargestellt und erläutert", erläuterte der Sender aus Berlin in einer Mitteilung.

Streeck dazu: "Gesundheitsthemen stehen aus gutem Grund im Fokus des öffentlichen Interesses. Als Wissenschaftsexperte für "Welt Gesundheit" freue ich mich darauf, dem Publikum medizinische Informationen und komplexe Zusammenhänge verständlich zu präsentieren." Lehfeldt ergänzte: "Viele Krankheiten werden noch immer stigmatisiert und öffentlich nicht ausreichend diskutiert." Man wolle "die Zuschauer über wichtige Gesundheitsthemen informieren und wissenschaftliche Sachverhalte vorurteilsfrei erklären".

Franca Lehfeldt für neue TV-Show verspottet

Die Nachricht von Franca Lehfeldts neuem Moderationsjob brachte ihr und Streeck viel Spott und Häme ein. "Oh Gott. Der Streeck und die Lindner-Barbie...", schreibt ein entsetzter Twitter-Nutzer. "Christian Lindners Lieblings-Corona-Verharmloser und Corona-Expertenrat-Mitglied #Streeck bekommt eine wöchentliche TV-Show mit Moderatorin und #Lindner-Ehefrau Franca #Lehfeldt. Kritischer Journalismus und Trennung von Staat und Medien at its best", äußert sich Comedy Autor Martin Kleiner. Ein anderer Nutzer fragt sich hingegen: "Der #Floppvirologe und ... haben nun eine eigene Magazin-Sendung bei @DrecksSpringerWelt ... Das Steckenpferd des #Floppriologen und die Fachjournalistin ... die Aufzählung ist sehr interessant... Werden da nun alternative Informationen besprochen?"

Jan Böhmermanns satirischer Seitenhieb gegen Franca Lehfeldt

Auch Jan Böhmermann äußerte sich zu der Sendung. Der Satiriker schrieb: "Die Ehefrau des Bundesfinanzministers und der Corona-Experte der Bundesregierung machen gemeinsam bei Welt jetzt staatsfernen, überparteilichen und politisch unabhängigen Gesundheitsjournalismus." In weiteren Tweets regen sich viele vor allem darüber auf, dass Franca Lehfeldt die Expertise fehle. "Aha und ihre Expertise in Gesundheit ist welche", meint ein weiterer User. Aber auch für Böhmermann hagelte es Kritik. Einige finden es nicht richtig, dass er Lehfeldt darauf reduziert, dass sie die Frau des Finanzministers ist. Doch der Aufschrei deswegen fällt eher gering aus und der Spott für Franca Lehfeldt und Hendrik Streeck reißt nicht ab.

Ein User vermutet sogar, dass die Sendung nicht lange bestehen bleibt: "Wenn diese Sendung genau so klingt wie ab Mittag bei Welt dann gibt es diese nicht lang. Monotone Stimme, wo man nicht lang zuhören kann."

Lesen Sie auch:"Dekadent, verlogen und scheinheilig!" Lindner-Hochzeit löst Shitstorm aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: