Erstellt von - Uhr

Madeleine McCann News: Die Suche geht weiter! Gibt dieser Vermisstenfall Maddies Eltern Hoffnung? 

Der Fall einer vermissten Frau könnte den Eltern der vermissten Madeleine McCann Hoffnung machen. Die heute 57-Jährige wurde als Vierjährige entführt und fand nun ihre Familie wieder. Derweil geht die Suche nach Maddie weiter.

Madeleine McCann ist im Portugal-Urlaub verschwunden. (Foto) Suche
Madeleine McCann ist im Portugal-Urlaub verschwunden. Bild: picture alliance / dpa | Real Madrid Tv / Handout

Am 3. Mai 2007 verschwand die damals dreijährige Madeleine McCannaus einem Ferienappartement im portugiesischen Praia da Luz.Seitdem fehlt von dem Mädchen jede Spur. Nun macht ein Vermisstenfall den Eltern des verschwundenen Mädchens Hoffnung: Eine Frau kehrte nach 53 Jahren zu ihrer Familie zurück.

Entführte Frau (57) findet nach 53 Jahren ihre Familie wieder

Susan Gervaise wuchs mit ihren Eltern und sechs Geschwistern in einem Pfarrhaus auf. Gegenüber dem "Daily Star" erinnert sie sich, wie sie dem Paar begegnete, das sie 1969, im Alter von vier Jahren, entführte. "Meine Mutter war allein und wir wurden immer wieder in Pflegefamilien untergebracht. Ich freundete mich mit einem Ehepaar aus Schottland an, die Frau, die ich meine Mutter nenne, hatte MS und sie hatten zwei Söhne. Ich glaube, sie wollten ein Mädchen." Irgendwann fragten sie Susans Mutter, ob sie zusammen mit dem Mädchen nach Disney World in Kalifornien reisen dürfen. Sie erlaubte es und gab den beiden auch Susans Geburtsurkunde für den Reisepass mit. Anstatt sich im Disneyland zu vergnügen ging die Reise für das Mädchen, das damals noch Preece hieß, nach Kanada, Australien und später nach Neuseeland. Ihre neuen Eltern erzählten ihr, dass sie adoptiert sei. Susan dachte sich jahrelang nichts dabei. Sie empfand ihre Kindheit als liebevoll.

Als die heute 57-Jährige ihren Reisepass erneuern lassen musste, fand sie heraus, dass sie nicht adoptiert wurde. Durch einen Beitrag auf Facebook fand sie ihre leibliche Familie wieder. Nur ihre Mutter lebte nicht mehr. Sie verstarb vor acht Jahren."Als ich mit meiner Familie sprach, weinten sie hysterisch, weil ich am Leben war.

Vermisstenfall aufgeklärt: Susan Gervais kann Maddie McCanns Eltern Hoffnung schenken

Mit ihrer Geschichte will sie Eltern von vermissten Kindern, wie Kate und Gerry McCann, Hoffnung machen. Madeleines Familie glaubt auch 15 Jahre nach dem Verschwinden des Kindes an ein Wunder, wie eine nahestehende Quelle verriet: "Sie haben immer gesagt, dass sie, bis sie mit unwiderlegbaren Beweisen des Gegenteils konfrontiert werden, weiterhin daran glauben, dass Madeleine noch am Leben sein könnte und sie eines Tages mit ihr wieder vereint werden könnten." 

Madeleine McCann News aktuell: Suche nach Mädchen wird fortgesetzt

Ein Sprecher von Scotland Yard sagte kürzlich, dass die Suche nach Maddie mit einem deutlich verkleinerten Team "in absehbarer Zeit" fortgesetzt werde. Das britische Innenministerium hat dafür erneut Geld bereitgestellt. "Die Minister haben zuvor einen Antrag auf 302.470 Pfund für dieses Haushaltsjahr (2022/23) in Übereinstimmung mit unseren speziellen Zuschussverfahren genehmigt", zitiert "The Sun" das Ministerium. Für Kate und Gerry McCann ist es eine Erleichterung. Sie bedankte sich bei der Polizei für deren Bemühungen. "Es sind diese gemeinsamen polizeilichen Bemühungen, die zu Ergebnissen führen und uns Antworten liefern werden. Der Fokus liegt jetzt zu Recht auf der Suche nach Madeleine und ihren Entführern." Sie hoffen, dass Maddies Entführer bald vor Gericht gestellt werden.

Christian B. soll mutmaßlich Maddie McCann entführt haben

Ermittler gehen davon aber aus, dass der Deutsche Christian B. Maddie entführte und umbrachte. Es gibt viele Hinweise, aber die Beweiskette ist nicht geschlossen, und es gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung. Derzeit sitzt der Verdächtige in einem Gefängnis in Deutschland eine mehrjährige Haftstrafe für die Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin im Jahr 2005 in Praia da Luz ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: