Erstellt von - Uhr

Amoklauf in Memphis: 4 Tote, 3 Verletzte! Streamte der Täter die Schießereien live auf Facebook?

In Memphis, USA, hat es innerhalb von 24 Stunden mehrere Schießereien gegeben. Der mutmaßliche Amokläufer soll seine Taten live auf Facebook gestreamt haben. Was bisher über den Fall bekannt ist.

In Memphis hat ein Amokläufer vier Menschen erschossen, drei weitere verletzt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Memphis hat ein Amokläufer vier Menschen erschossen, drei weitere verletzt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Remo

Ein mutmaßlicher Amokläufer lieferte sich am Mittwochabend in Memphis, USA, eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ezekiel Kelly soll für mehrere Schießereien in der Stadt verantwortlich sein. Während seiner Taten soll er sich live auf Facebook gemeldet haben.

Mutmaßlicher Amoklauf in Memphis: Polizei nimmt Verdächtigen Ezekiel Kelly (19) fest

Die Polizei hatte zunächst auf Twitter vor einem "bewaffneten und gefährlichen" Mann gewarnt "Halten Sie Ausschau nach einem schwarzen Mann, der in einer blauen oder silbernen Limousine (möglicherweise ein Infiniti oder Nissan) sitzt und für mehrere Schießereien verantwortlich ist. Wir erhalten Berichte, dass er seine Handlungen auf Facebook aufzeichnet. Wir haben keinen genauen Standort, an dem er sich gerade aufhält", hieß es. Anwohner in der Nähe sollten ihre Wohnungen nicht verlassen. Wenig später teilte die Polizei mit: "Der Verdächtige befindet sich derzeit in einem grauen Toyota mit Kennzeichen Arkansas AEV63K." Anschließend konnten die Beamten einen Ermittlungserfolg vermelden. Der mutmaßliche Amokläufer wurde festgenommen und als der 19-jährige Ezekiel Kelly identifiziert.

4 Tote, 3 Verletzte: Wurden Schießereien im Live-Stream auf Facebook gezeigt?

Innerhalb von knapp 24 Stunden meldete die Polizei auf Twitter drei Schießereien in Memphis, darunter zwei mit tödlichem Ausgang. Am Donnerstagmorgen gab Chief CJ Davis laut "FOX13" bekannt, dass Ezekiel Kelly an mindestens acht Tatorten vier Menschen tötete und drei weitere verletzte- US-Medienberichten zufolge meldete sich der mutmaßliche Täter während seines Amoklaufs live auf Facebook. Dabei soll er behauptet haben, fünf Menschen erschossen zu haben. In den Videos sei unter anderem zu sehen, wie er aus einem Auto steigt und in einem Geschäft auf einen Mann schießt, schreibt FOX13. Die Echtheit der Aufnahmen seien bislang nicht bestätigt, das Facebook-Konto inzwischen gelöscht worden. Wie die "Memphis Commercial Appeal" schreibt, ist Ezekiel Kelly bereits vorbestraft, wurde 2020 unter anderem wegen versuchten Mordes zu drei Jahren Haft verurteilt, kam aber am 16. März dieses Jahres wieder frei.

Lesen Sie auch: Amokläufer (34) löscht 10 Menschenleben aus - Mutter und Kinder unter Opfern

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: