Erstellt von - Uhr

Flugzeugabsturz in Namibia: Maschine krachte kurz nach Start zu Boden! Vier Deutsche tot

Entsetzliche Nachrichten aus Namibia! Im Osten des Landes stürzte jetzt ein Flugzeug in der Nähe des Dorfes Muwana kurz nach dem Start ab. Bei dem tragischen Unfall kam auch eine deutsche Familie ums Leben. Was bisher bekannt ist.

Eine deutsche Familie kam jetzt bei einem Flugzeugabsturz mit einer Cessna in Namibia ums Leben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Eine deutsche Familie kam jetzt bei einem Flugzeugabsturz mit einer Cessna in Namibia ums Leben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Ekaterina Tarasenko

In Namibia kam es am Nachmittag des 30. August 2022 zu einem schrecklichen Unglück mit Todesopfern. Ein Kleinflugzeug stürzte kurz nach dem Abheben zu Boden. Dabei kam unter anderem eine vierköpfige deutsche Familie ums Leben.

Flugzeugabsturz in Namibia: Vierköpfige deutsche Familie tot

Das Ehepaar habe mit seinen zwei Töchtern eine Cessna 210 gechartert und sei am Dienstagmittag am Rande des Flusses Sambesi verunglückt, sagte Hauptinspektor Elifas Kuwinga der Deutschen Presse-Agentur am Tag nach dem Unglück. Das Flugzeug sei wenige Minuten nach dem Start von der Landebahn auf Impalila, einer kleinen Flussinsel im Nordosten des Landes, abgestürzt, so Kuwinga. Auch die südafrikanische Pilotin starb bei dem Unglück.

Die Unfallursache sei noch unklar, Untersuchungen seien jedoch eingeleitet worden. Kuwinga erklärt, dass das Flugzeug wenige Minuten nach dem Start von der Landebahn auf Impalila, einer kleinen Flussinsel im Nordosten des Landes, in der Nähe des Dorfes Muwana abgestürzt sei. Auch die südafrikanische Pilotin starb bei dem Unglück. Laut der Zeitung "Namibian" müssten die Angehörigen der Familie noch benachrichtigt werden. Auf Twitter teilte das Blatt ein Bild eines Flugzeugteils nach dem Absturz.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin bestätigte auf dpa-Anfrage, dass vier deutsche Staatsangehörige ums Leben kamen. "Unsere Botschaft in Windhuk steht mit den namibischen Behörden und den Angehörigen in Kontakt und steht zur konsularischen Unterstützung bereit." Einzelheiten - etwa zur Frage, woher aus Deutschland die Familie kam - nannte die Sprecherin nicht.

Viele deutsche Familien zieht es nach Namibia

Namibia mit seinen 2,5 Millionen Einwohnern ist ein beliebtes Urlaubsland, vor allem für Deutsche. Es ist für seine vielfältigen Landschaften bekannt, einschließlich der Wüste Namib, dem fruchtbaren Caprivi-Streifen, der verlassenen Skelettküste mit zahlreichen Schiffswracks sowie den steinigen Schluchten des Fish River Canyon.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: