Erstellt von - Uhr

Flugzeug-Absturz in Nepal: Wrack entdeckt! Zwei Deutsche aus Hessen unter der Todesopfern

Mit 22 Menschen an Bord sollte das Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air von Pokhara nach Jomsom fliegen - doch die Maschine verschwand kurz nach dem Start vom Radar. Inzwischen wurde das Wrack des Fliegers entdeckt.

Ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord ist in Nepal abgestürzt. Rettungskräfte entdeckten das Wrack und bargen Todesopfer. (Foto) Suche
Ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord ist in Nepal abgestürzt. Rettungskräfte entdeckten das Wrack und bargen Todesopfer. Bild: picture alliance/dpa/AP | Niranjan Shreshta

Ein Passagierflugzeug mit 22 Menschen an Bord wird nach Angaben der Polizei in Nepal vermisst. Inzwischen ist es traurige Gewissheit, dass der Flieger abgestürzt ist. Rettungskräfte bargen bereits mehrere Todesopfer, darunter auch zwei Personen aus Hessen.

Militär: Wrack von abgestürztem Flugzeug im Himalaya gefunden

Nach dem Verschwinden eines Passagierflugzeugs mit 22 Menschen an Bord haben Such- und Rettungskräfte des Militärs in Nepal dessen Absturzstelle gefunden. Der Fundort der Maschine befinde sich im Vorgebirge des Himalaya im Distrikt Mustang im Norden des Landes, teilte ein Armeesprecher am Montag (30.05.2022) auf Twitter mit.

Flugzeugabsturz im Himalaya: Zwei Deutsche waren an Bord

Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass an Bord des abgestürzten Passagierflugzeugs im Himalaya auch zwei Deutsche waren. Man stehe mit den nepalesischen Behörden sowie den Angehörigen in engem Austausch und unterstütze die Angehörigen konsularisch, hieß es am Montag aus dem Auswärtigen Amt.

Nach Flugzeugabsturz: Leichen im Himalaya gefunden

Inzwischen seien an der Absturzstelle auf rund 4.000 Metern im Vorgebirge des Himalaya im Distrikt Mustang im Norden des Landes 15 Leichen gefunden worden, sagte ein Mitarbeiter des Bergungsteams vor Ort der dpa. Insgesamt flogen 19 Passagiere und 3 Besatzungsmitglieder mit dem Flieger der nepalesischen Airlines Tara Air. Die Chance, Überlebende zu finden sei sehr klein, sagte der Mitarbeiter. Die Szene sei herzzerreißend.

Flugzeugabsturz im Himalaya: Mann und Frau aus Hessen unter Opfern

Unter den Todesopfern des Flugzeugabsturzes im Himalaya waren zwei Menschen aus Hessen. Nach dpa-Informationen handelt es sich um einen Mann und eine Frau, weitere Angaben lagen zunächst nicht vor. Zuvor hatte das Auswärtige Amt bestätigt, dass auch zwei Deutsche an Bord des abgestürzten Passagierflugzeugs waren. Man stehe mit den nepalesischen Behörden sowie den Angehörigen in engem Austausch und unterstütze die Angehörigen konsularisch, hieß es.

Flugzeug in Nepal vermisst: Maschine mit 22 Personen an Bord von Radar verschwunden

Die Flugsicherung verlor den Kontakt zu der Maschine am Morgen des 29. Mai 2022, nachdem der Flieger um kurz vor 10.00 Uhr gestartet war, wie Polizeisprecher Bishnu Kumar KC der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Nepalesisches Flugzeug verschollen: Zwei Deutsche an Bord des Unglücksfliegers

Der Flieger der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air sei mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara - einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu - nach Jomsom gewesen.

Nepalesischen Angaben zufolge könnten auch Deutsche an Bord der Maschine gewesen sein. "In dem Flugzeug befinden sich 4 Inder, 2 Deutsche und 16 nepalesische Staatsangehörige", sagte Polizeisprecher KC der dpa weiter. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es am Sonntag, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.

Fieberhafte Suche nach vermisstem Tara-Air-Flugzeug in Nepal

Das schlechte Wetter in der Region erschwere die bereits laufende Suche nach dem vermissten Flugzeug. Der "Kathmandu Post" zufolge habe es in der Region, in der das Flugzeug verschwand, einen lauten Knall gegeben, weshalb nicht ausgeschlossen werden könne, dass die Maschine abgestürzt sei. Die fieberhafte Suche nach dem vermissten Flugzeug werde unter anderem mit Hubschraubern fortgeführt, hieß es in der britischen "Daily Mail".

Pokhara ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Himalaya-Land. Die Flugroute Pokhara-Jomsom gilt als eine der unfallträchtigsten Strecken in Nepal. Seit 1997 starben nach Angaben der "Nepali Times" bei fünf Flugzeugabstürzen auf dieser Strecke mindestens 74 Menschen.

Im Februar 2016 etwa verunglückten 23 Menschen bei einem Absturz auf der Route. Eine Propellermaschine der Fluggesellschaft Tara Air war in der Gebirgsregion in Zentralnepal abgestürzt, das ausgebrannte Wrack später an einem Berg entdeckt worden. Niemand hatte überlebt. Die Maschine war zuvor auf dem Weg von Pokhara nach Jomsom verschwunden.

Schon gelesen? Kleinflugzeug kracht in Supermarkt - 3 Menschen tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: