Erstellt von - Uhr

Schiffsunglück vor Gotska Sandön: Dramatische Rettung! Feuer-Fähre an Zielhafen angekommen

Horror-Nachrichten aus Schweden machen die Runde. Auf eine Autofähre brach jetzt ein verheerendes Feuer aus. An Bord des Schiffes sind 300 Personen. Was bisher zu dem tragischen Unglück bekannt ist.

Auf einer schwedischen Autofähre ist jetzt ein Brand ausgebrochen. (Foto) Suche
Auf einer schwedischen Autofähre ist jetzt ein Brand ausgebrochen. Bild: Adobe Stock / penofoto.de

Feueralarm in der Ostsee! Etwa 300 Passagiere waren auf einer schwedischen Autofähre in der Ostsee unterwegs, dann brach auf dem Schiff jedoch plötzlich ein Feuer aus.

Fähre kommt nach Brand vor Schweden an Zielhafen an

Nach einem dramatischen Abend und vielen Stunden Fahrt ist die Passagierfähre Stena Scandica sicher im Hafen von Nynäshamn in Schweden angekommen. Im schwedischen Fernsehen war am Dienstagvormittag zu sehen, wie zwei Schlepperboote dem Schiff bei der Einfahrt in den Hafen halfen. Am Montagabend nahm sie bereits Kurs auf ihren Zielhafen in Schweden genommen. Das Feuer, das zuvor in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck der Fähre entstanden war, hatte am Nachmittag zwar schnell gelöscht werden können. Der Brand hatte jedoch einen Stromausfall verursacht, woraufhin die Fähre am Abend bei starkem Wind Richtung Süden auf die Insel Gotland zugetrieben war.

Ein Schlepper, der das Schiff in den Hafen von Nynäshamn südlich von Stockholm bringen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs. Aus Sorge davor, dass das Schiff mit 299 Menschen an Bord vor dessen Ankunft auf Grund laufen könnte, starteten die Rettungskräfte vor Ort die Evakuierung der Fähre. Familien mit Kindern und ältere Menschen wurden mit Hilfe von Helikoptern von Bord gebracht. Kurz vor der Küste schaffte die Besatzung der Stena Scandica es, zwei Motoren zum Laufen zu bringen, sodass sich die Fähre aus eigener Kraft von Gotland weg Richtung Norden bewegen konnte. In Begleitung des Schleppers und der Küstenwache nahm sie anschließend Kurs auf Nynäshamn. "Wir rechnen damit, dass sie in fünf bis sechs Stunden ihren Zielort erreicht. Das ist aber auch vom Wetter abhängig", sagte eine Sprecherin der Schifffahrtsbehörde gegen 22 Uhr.

Die Evakuierung war kurz zuvor wegen Einbruchs der Dunkelheit abgebrochen worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TT waren zuvor 25 Menschen auf eine andere Passagierfähre gebracht worden. Die Stimmung an Bord sei ruhig, es gebe keine Verletzten, hieß es. Für den Fall einer Evakuierung waren bereits kurz nach dem Brand Lotsenboote und Helikopter in Richtung der Fähre geschickt worden. Auch ein Frachtschiff und eine andere Passagierfähre hatten auf den Notruf reagiert.

Brand auf Fähre vor Schweden gelöscht - 300 Menschen an Bord

Auf einer Passagierfähre vor der schwedischen Küste mit rund 300 Menschen an Bord ist am Montag (29.08.2022) ein Brand ausgebrochen. Am Nachmittag war der Brand, der in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck entstanden war, gelöscht, wie eine Sprecherin der schwedischen Seerettungszentrale der Nachrichtenagentur TT sagte. Meldungen über Verletzte gebe es nicht. Zuvor waren alle verfügbaren Lotsenboote und Helikopter für den Fall einer Evakuierung zu der Fähre geschickt worden. Es habe Rauch, aber keine offenen Flammen gegeben, sagte ein Sprecher der Schifffahrtsbehörde.

Die Fähre befand sich beim Ausbruch des Brandes den Angaben zufolge nahe der kleinen schwedischen Insel Gotska Sandön. Sie war auf dem Weg von Ventspils in Lettland nach Nynäshamn südlich von Stockholm, als das Feuer ausbrach - offenbar hatte ein Kühlcontainer Feuer gefangen, wie das schwedische "Aftonbladet" berichtet.In einigen Berichten ist jedoch auch von einem brennenden Autoreifen die Rede. Wie es genau zu dem Brand kam, ist bisher nicht bekannt.

Fähre treibt nach Brand auf schwedische Küste zu - Rettungsaktion

Nach einem Brand am Montagnachmittag entwickelt sich die Situation auf der Passagierfähre Stena Scandica vor der schwedischen Küste dramatischer als zunächst erwartet. Das Feuer habe einen Stromausfall ausgelöst, sagte eine Sprecherin. Die Fähre treibe nun bei starkem Wind vor der schwedischen Küste langsam auf die Insel Gotland zu. Deshalb werde nun versucht, Familien mit Kindern und ältere Menschen mit Hilfe von Helikoptern von Bord zu bringen. Dabei handele es sich zunächst um rund 70 Personen. Von den 299 Menschen auf der Fähre seien 241 Passagiere, schrieb die Schifffahrtsbehörde in einer Pressemitteilung.

Ein Schlepper, der das Schiff in den Hafen von Nynäshamn südlich von Stockholm bringen soll, sei unterwegs, sagte die Sprecherin. "Er wird hoffentlich rechtzeitig da sein. Es besteht aber eine kleine Gefahr, dass die Fähre vorher auf Grund laufen wird."

Auf dem Autodeck der Passagierfähre war am Nachmittag ein Brand in einem Kühlcontainer entstanden. Die Besatzung hatte das Feuer aber löschen können. Meldungen über Verletzte gab es nicht. Für den Fall einer Evakuierung waren Lotsenboote und Helikopter in Richtung der Fähre geschickt worden. Auch ein Frachtschiff und eine andere Passagierfähre hatten auf den Notruf reagiert. Die Fähre befand sich beim Ausbruch des Brandes nahe der kleinen schwedischen Insel Gotska Sandön. Sie war auf dem Weg von Ventspils in Lettland nach Nynäshamn.

Feueralarm: Rettungskräfte im Einsatz vorGotska Sandön

Ein Sprecher der Fährgesellschaft Stena Line sagte dem schwedischen Rundfunk: "Wir sind über einen Brand in begrenztem Umfang informiert worden, die Brandbekämpfung läuft." Laut schwedischerSeefahrtbehörde befinden sich an Bord 300 Personen. SprecherinLisa Mjörning erklärte: "Wir haben alle verfügbaren Einheiten, Lotsenboote, Hubschrauber und andere Schiffe in der Nähe alarmiert, um die Menschen zu retten". Auch die Sea Rescue Society und die Küstenwache seien im Einsatz, um den Passagieren zu helfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: