Erstellt von - Uhr

Polizei-Großeinsatz in Bremerhaven: Nach Bombendrohung gegen Klinik! Polizei gibt Entwarnung

In Bremerhaven musste ein Krankenhaus wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Die Polizei durchsuchte das Gebäude mit Sprengstoffspürhunden. Patienten mussten evakuiert werden. Mittlerweile gab es Entwarnung.

Die Polizei rückte nach einer Bombendrohung mit einem Großangebot zum Klinikum Mitte in Bremerhaven aus. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Polizei rückte nach einer Bombendrohung mit einem Großangebot zum Klinikum Mitte in Bremerhaven aus. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Heiko Küverling

In Bremerhaven gab es am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Polizei am Klinikum Mitte. "Patienten des Krankenhauses werden gerade von Feuerwehr und Rettungsdienst evakuiert", teilte die Polizei auf Twitter mit. Nachdem die Polizei bei Suchmaßnahmen keine Bombe gefunden hat, gab es Entwarnung.Zuvor hatten Feuerwehr und Rettungsdienst Patientinnen und Patienten von sechs Stationen der Klinik in Sicherheit gebracht und teils mit Rettungswagen in das Klinikum am Bürgerpark verlegt. Die Patienten sollten voraussichtlich erst am Freitag zurückverlegt werden, sagte die Sprecherin. Wie viele Patienten genau betroffen waren, blieb zunächst unklar.

Bombendrohung an Klinikum Mitte in Bremerhaven: Patienten evakuiert

Wegen einer Bombendrohung am Klinikum Mitte in Bremerhaven lief am Donnerstagabend ein größerer Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Einsatzkräfte evakuierten die Klinik, wie eine Polizeisprecherin sagte. Feuerwehr und Rettungsdienst waren dabei, Patienten aus dem Krankenhaus in Sicherheit zu bringen. Es soll sich nach ersten Angaben um rund 40 Personen handeln.

Die Bombendrohung war am späten Donnerstagnachmittag bei der Klinik eingegangen, wie die Polizeisprecherin sagte. Zum Inhalt und dem Urheber konnten die Beamten zunächst keine Angaben machen. Es seien zahlreiche Einsatzkräfte im Einsatz und angefordert worden - auch Sprengstoffspürhunde seien vor Ort, sagte die Sprecherin.

Zuerst hatte die "Nordsee-Zeitung" berichtet, es handele sich um eine Bombendrohung. Auf dpa-Anfrage konnte die Polizei zunächst jedoch nichts zu den Hintergründen des Einsatzes sagen.

Polizei durchsucht Krankenhaus in Bremerhaven mit Sprengstoffspürhunden

Wenig später twitterte die Polizei jedoch: Hintergrund ist eine #Bombendrohung. Das Gebäude wurde bereits evakuiert. Aktuell durchsuchen Sprengstoffspürhunde das Krankenhaus. Bitte meiden Sie den Bereich." Gefunden haben die Einsatzkräfte jedoch nichts. "Sprengmittel wurden dabei nicht gefunden", teilte die Polizei dann am Abend mit. Gegen 21 Uhr wurden die Absperrungen um den Einsatzort wieder aufgehoben. Weitere Angaben zum Urheber der Bombendrohung gab es am Donnerstagabend nicht. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Das Klinikum Mitte liegt etwas nördlich der Innenstadt von Bremerhaven. Nach Angaben des Betreibers Ameos auf der Klinik-Website hatte das Haus 2017 rund 180 stationäre Betten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: