Erstellt von - Uhr

Muhammad al-Qahtani ist tot: Geschäftsmann kippt bei Rede um und stirbt, während er gefilmt wird

Gerade noch hielt Muhammad al-Qahtani eine flammende Rede bei einer Konferenz in Ägypten, im nächsten Moment kollabierte der Geschäftsmann aus Saudi Arabien und starb. Die erschütternden Szenen verbreiten sich bei Twitter wie ein Lauffeuer.

Der saudi-arabische Geschäftsmann Muhammad al-Qahtani ist während einer Rede kollabiert und gestorben - Handykameras filmten seinen plötzlichen Tod (Symbolfoto). (Foto) Suche
Der saudi-arabische Geschäftsmann Muhammad al-Qahtani ist während einer Rede kollabiert und gestorben - Handykameras filmten seinen plötzlichen Tod (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Gorodenkoff

Eine arabisch-afrikanische Konferenz im ägyptischen Kairo ist von einem dramatischen Todesfall überschattet worden. Muhammad al-Qahtani kollabierte während seiner Rede und stürzte leblos zu Boden - für den Geschäftsmann aus Saudi-Arabien kam jede Hilfe zu spät, Wiederbelebungsmaßnahmen schlugen fehl. Der Augenblick, in dem Muhammad al-Qahtani tot zusammenbrach, wurde von mehreren Konferenzteilnehmern per Handy gefilmt, die Aufnahmen verbreiteten sich wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken.

Tödlicher Kollaps bei Konferenz: Mohammad al-Qahtani bricht tot während Rede zusammen

Der saudi-arabische Geschäftsmann, der Berichten zufolge der Investmentfirma Al-Salam Holding vorstand und in einigen Medienberichten fälschlicherweise als saudi-arabischer Botschafter in Ägypten bezeichnet wurde, sprach bei einer Konferenz in Kairo zu den versammelten Teilnehmern, unter denen sich auch seine Ehefrau Aisha al-Jabri befunden haben soll, als er plötzlich am Rednerpult stehend nach hinten kippte und regungslos liegenblieb. Die letzten Worte, die Muhammad al-Qahtani sprach, bevor er am Rednerpult tot zusammenbrach, waren Lobeshymnen an den Machthaber der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Zayed.

Muhammad al-Qahtani ist tot: Saudi-arabischer Geschäftsmann kollabiert und stirbt am Rednerpult

Bei Twitter ist das Todesdrama einerseits von dem Al-Jazeera-Journalisten Saad Abedine als Video geteilt worden, aus einer anderen Perspektive ist der tragische Moment auf dem Account von Nextra TV zu sehen. Saad Abedine schrieb zu der Aufnahme: "Mohammad al-Qahtani brach zusammen und starb, als er eine Rede bei einer Konferenz in Ägypten hielt und einen Diktator nach dem anderen pries. Was für eine Art zu sterben, sein letzter Atemzug in einem Handyvideo, als er Irre anfeuert".

Plötzlicher Tod bei Konferenz in Kairo: Muhammad al-Qahtani konnte nicht wiederbelebt werden

Die Todesursache des saudi-arabischen Geschäftsmannes blieb kurz nach dem Todesdrama vorerst ungeklärt. Vor seinem Zusammenbruch habe Muhammad al-Qahtani gesund gewirkt, auch die Augenblicke vor seinem Kollaps deuteten der Videoaufzeichnung zufolge darauf hin, dass er normal stehen und sprechen konnte. Gemutmaßt wird indes, der Geschäftsmann sei an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.

Schon gelesen? Junge (8) kollabiert bei Spielnachmittag - tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: