Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter im August 2022: Schock-Prognose! Hier warnt das Wettermodell vor Sintflut-Regen

Während die Hitze und Trockenheit in Deutschland andauert, schockt das amerikanische Wettermodell mit einer ungewöhnlichen Prognose. Demnach drohen in einigen Regionen in der nächsten Woche schwere Regenfälle.

Droht in der nächsten Woche einigen Regionen Deutschlands sintflutartiger Regen? (Foto) Suche
Droht in der nächsten Woche einigen Regionen Deutschlands sintflutartiger Regen? Bild: AdobeStock / Vera Kuttelvaserova

Regen ist vorerst nicht in Sicht! Die Trockenheit dauert an. Ein Höhentief könnte in der kommenden Woche jedoch reichlich Regen nach Deutschland bringen. Das sagt die aktuelle Prognose.

Unwetter im August 2022: Wetterdienst prophezeit Sintflut-Regen

Der Frühlauf des amerikanischen Wettermodells GFS schockte am Dienstag mit einer bizarren Wetter-Prognose. Demnach drohen nächste Woche sinflutartige Regenfälle in einem breiten Streifen über Deutschland. Von Dienstag bis Mittwoch konnte es von Berlin und Brandenburg bis nach Baden-Württemberg und Bayern heftigen Dauerregen geben. Doch kann das wirklich sein?

20 bis 30 Liter pro Quadratmeter! HIER droht Dauerregen

Laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" sollte man derartige Vorhersagen mit Vorsicht genießen. Doch auch das europäische Wettermodell prophezeit ein Regentief, jedoch mehr über dem Osten der Republik vom Erzgebirge bis zur Ostsee. 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter seien möglich, heißt es. Die Ensemble-Vorhersage scheint die Vorhersage zu bestätigen. Der Hauptlauf sagt für Ostdeutschland zwischen dem 16. bis 25. August deutliche Regenmengen voraus. Auch für Süddeutschland sieht es ähnlich aus.

Trendprognose vom DWD warnt vor Unwetter-Potenzial

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sieht in seiner Wochenvorhersage zu Beginn der neuen Woche bereits eine vorübergehend erhöhte Wahrscheinlichkeit für teilts kräftige Gewitter. Zudem müsse mit kräftigen Schauern gerechnet werden. Es bestehe sogar Unwetterpotenzial. Deutschland müsse sich auf unbeständiges und etwas kühleres Wetter einstellen. Tritt die Prognose vom europäischen und/oder amerikanischen Wettermodell ein? Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Wetter entwickeln wird.

Lesen Sie auch:Längste Dürrephase des Sommers! 10-Tage-Hitzewelle rollt an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: