Erstellt von - Uhr

Wetter-Prognose für August 2022: Hitze-Horror geht weiter! Meteorologen schocken mit Vorhersage

Noch ist der Juli nicht vorbei, dennoch werfen Meteorologen bereits einen Blick auf die Prognose für den August. Geht der Hitzesommer nun weiter? Oder können wir uns auf Regen freuen, der die Dürre beendet?

Der trockene Hitze-Sommer soll sich auch im August fortsetzen. (Foto) Suche
Der trockene Hitze-Sommer soll sich auch im August fortsetzen. Bild: picture alliance/dpa | Armin Weigel

In knapp einer Woche bricht der letzte Sommermonat an. Setzt sich der Hitze-Sommer fort? Ein Blick auf verschiedene Wettermodelle verrät, wie die heißeste Jahreszeit vermutlich weitergehen wird.

Wetter-Prognose für August 2022: Meteorologen prophezeien Fortsetzung des Hitze-Sommers

Nach den aktuellsten Berechnungen der US-Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) sollen die Temperaturen auch im August deutlich vom langjährigen Mittel abweichen. Demnach soll der kommende Monat 0,5 bis 1 Grad wärmer werden. Zum Vergleich: Das Modell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) ging vor knapp einem Monat von deutlich höheren Abweichungen aus. Demnach sollen die Temperaturen zwischen 1,5 und 2 Grad vom langjährigen Mittel abweichen. In einigen Regionen soll der Unterschied sogar 2,5 bis 3 Grad betragen. Auch bei den Niederschlägen soll es deutliche Abweichungen geben. Demnach soll der August trockener als gewöhnlich werden. Die extreme Trockenheit in Deutschland dürfte sich demnach fortsetzen, ist sich der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" sicher.

Kaum Regen! Extreme Trockenheit setzt sich in Deutschland fort

Laut Vorhersage von "wetter.de" soll es im August jedoch nicht ganz so heiß wie bislang werden. Demnach seien zwar ein paar Tage mit Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke dabei, doch die Nächte werden für Abkühlung sorgen, heißt es. Doch Regen ist auch laut dieser Wetter-Prognose eher Mangelware. Zwar soll es an ein paar Tagen Niederschlag geben, doch die Mengen seine eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Lesen Sie auch: Rollt nun die nächste Hitzewelle an? Das prophezeien die Hundstage für den Sommer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: