Erstellt von - Uhr

Axtmörder von Kalletal gefasst: Nach fünfwöchiger Flucht! Polizei schnappt NRW-Täter

Mitte Juni kam es in Kalletal zu gleich zwei schrecklichen Verbrechen. Ein Mann wurde mit einer Axt ermordet, eine Frau vergewaltigt. Der mutmaßliche Täter war seither auf der Flucht. Nun wurde er aber endlich gefasst.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Axtmörder von Kalletal festnehmen. (Foto) Suche
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Axtmörder von Kalletal festnehmen. Bild: picture alliance/dpa | Christian Müller

Etwa fünf Wochen nach dem brutalen Mord eines 39-Jährigen und der Vergewaltigung einer Frau in Kalletalhat die Polizei nun einen Verdächtigen festgenommen. Ein36-jähriger Mann wurde verhaftet.

Mutmaßlicher Axtmörder von Kalletal nach fünf Wochen Flucht festgenommen

Am Freitag gaben die Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt, dass derVerdächtige im brandenburgischen Brieskow-Finkenheerd nahe der polnischen Grenze festgenommen wurde. Spezialeinsatzkräfte der brandenburgischen Polizei seien im Einsatz gewesen und hätten ihn geschnappt. Außerdem habe es mit polnischen Strafverfolgungsbehörden einen engen Austausch gegeben. Die wären für den vermuteten Fall, dass der Mann ins Nachbarland flüchtet, zum Zugriff bereit gewesen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Brutaler Axt-Mord und Vergewaltigung: Mutmaßlicher Täter wird der Haftrichterin vorgeführt

Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, am 18. Juni einen 39-Jährigen im Bett mit einer Axt getötet zu haben. Bei dem Opfer habe es sich um die Affäre seiner Ex-Freundin gehandelt. Seine Ex-Freundin selbst habe zum Zeitpunkt des Mords neben ihm im Bett gelegen und sei anschließend von dem mutmaßlichen Täter in einem anderen Zimmer vergewaltigt worden.

Im Laufe des Freitags werde der Verdächtige nach Detmold gebracht, wo er einer Haftrichterin vorgeführt werde. Die werde ihm den bereits bestehenden Haftbefehl wegen Mordes verkünden, hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Lesen Sie auch: Flitterwochen-Mord auf den Fidschi Inseln: Ehemann soll Frau nach Hochzeit getötet haben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: