Erstellt von - Uhr

Todes-Drama in den Niederlanden: Nur eine Tochter überlebte! Deutsche Familie mit Kanu verunglückt

Dieser Urlaubsauflug endete mit einer Tragödie: In den Niederlanden ist eine deutsche Familie mit einem Kanu verunglückt. Vater und Mutter wurden tot geborgen, ein Kind starb, nur ein weiteres überlebte das Unglück.

Mehrere Not- und Rettungsdienste sind im Einsatz, eingesetzt, nachdem eine deutsche Familie beim Kanufahren auf dem Veluwemeer verunglückt ist. (Foto) Suche
Mehrere Not- und Rettungsdienste sind im Einsatz, eingesetzt, nachdem eine deutsche Familie beim Kanufahren auf dem Veluwemeer verunglückt ist. Bild: picture alliance/dpa/ANP | News United

Tragisches Ende der Kanutour einer deutschen Familie aus Wuppertal: Der Vater und ein Kind seien vermisst und vermutlich ertrunken, teilte die Küstenwache am 21. Juli 2022 im niederländischen Biddinghuizen mit. Über die Ursachen konnte die Polizei zunächst nichts sagen. Die Familie war mit einem Kanu auf dem Gewässer Veluwemeer gleich beim Ijsselmeer unterwegs, einer bei Urlaubern sehr beliebten Region. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein schnelleres Boot das leichte Kanu ins Wanken und dann zum Kentern brachte.

Kanu-Tragödie in den Niederlanden: Familie verunglückt, Vater und Mutter ertrunken

Die Suche nach den vermissten Personen brachte in den späten Abendstunden die traurige Gewissheit, dass der Vater der vierköpfigen Familie ertrunken sei. Die Suche nach der nun noch vermissten fünf Jahre alten Tochter wurde zunächst fortgesetzt. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass sie ebenfalls nicht überlebte. Dabei sollen auch Helikopter und Spürhunde zum Einsatz kommen, teilte die niederländische Polizei mit. Es würden zudem auch Bagger eingesetzt, teilte die Polizei in Biddinghuizen etwa 75 Kilometer im Nordosten von Amsterdam mit. Später wurde auch die fünf Jahre alte vermisste Tochter tot geborgen, wie die Polizei in Biddinghuizen mitteilte.

Großeinsatz in den Niederlanden: Kanu mit deutscher Familie kentert, Suche nach Überlebenden geht weiter

Gegen 15.00 Uhr war die Polizei alarmiert worden und hatte sofort die Suche gestartet. Die Familie war mit einem Kanu auf dem Gewässer Veluwemeer unterwegs, etwa 75 Kilometer imNordosten von Amsterdam. DasKanu war dann aus unbekannterUrsache gekentert, wie der Radiosender Omroep Flevoland berichtete. Bei einer kleinen Insel sei das Kanu dann leer gefunden worden. Angeblich hatten die deutschen Urlauber bei dem Kanu-Ausflug keine Rettungswesten getragen.

Familie aus Wuppertal beim Kanufahren verunglückt - nur eine Siebenjährige überlebte

Am Donnerstag war die Familie mit einem geliehenen Kanu auf das Veluwemeer gefahren, einen Seitenarm des Ijsselmeeres etwa 75 Kilometer nordöstlich von Amsterdam. Gegen 15 Uhr wurde die Polizei alarmiert: Ein Kind müsse aus dem Wasser gerettet werden. Es war das sieben Jahre alte Mädchen auf der Boje, das dann ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dem geretteten Mädchen geht es den Angaben zufolge den Umständen entsprechend gut.

Wenig später entdeckte die Küstenwache das Kanu bei einer kleinen Insel - leer. Gegen 15.40 Uhr wurde die Mutter leblos gefunden. Rettungssanitäter versuchen noch sie wiederzubeleben - vergeblich. Boote wurden eingesetzt, ein Helikopter der Polizei, ein Flugzeug der Küstenwache, auch Taucher und Sonar-Apparate, mit denen Körper unter Wasser gefunden werden können.

Bei Dunkelheit wurde die Suche dann abgebrochen. Dennoch wurde später gegen 22 Uhr noch ein Mann tot geborgen - der Vater. Einen Tag später dann auch das kleine Mädchen. Viele Fragen sind offen. Warum kenterte das Kanu? Zum Zeitpunkt des Unfalls war das Wetter gut. Möglicherweise war es von einem schnelleren Boot im Vorbeifahren ins Wanken gebracht worden und schlug um, sagte ein Sprecher der Küstenwache.

Auch lesenswert: Lebloses Kleinkind in Schwimmbad in Pullach vor Ertrinken gerettet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: