Von news.de-Redakteurin - Uhr

CSD heute am 23.07.2022 in Berlin: Hier läuft die "Christopher Street Day"-Route 2022 lang

Der Pride Month in Berlin hat in den vergangenen Wochen bereits auf das größte Fest der LGBTQIA-Community vorbereitet: den Christopher Street Day. Durch diese Straßen führt der Demo-Zug 2022.

So wird der CSD 2022 in Berlin gefeiert. (Foto) Suche
So wird der CSD 2022 in Berlin gefeiert. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

In diesem Jahr wurde in Christpher Street Day in Berlin zum ersten Mal der Pride Month voran. Seit dem 28. Juni wurden Tag mit Event und Zusammenkünften Zeichen für die Gleichberechtigung der LGBTQIA-Community und gegen Hass aller Art gesetzt. Der Pride Month gipfelt im 44. CSD und der steht kurz vor der Tür. Doch durch welche Straßen werden am 23. Juli 2022 die Regenbogenflaggen getragen?

Hier wird's schön bunt! Das ist die CSD-Route 2022 in Berlin

Am kommenden Samstag werden 500.000 Menschen zum CSD 2022 in Berlin erwartet. Sie alle haben ein Ziel: Zur Siegessäule marschieren. Doch von wo aus startet der Demo-Zug in diesem Jahr und durch welche Straßen führt er? Wie auf der offiziellen Homepage zum Berliner Christopher Street Day bekannt gegeben wurde, beginnt der Marsch für mehr Gleichberechtigung derLGBTQIA-Community auf der Leipziger-Straße. Weiter geht es dann über den Potsdamer Platz zur Potsdamer-Straße. Anschließend geht es über dieBülow-Straße, denNollendorfplatz, dieKarl-Heinrich-Ulrichs-Straße, den Lützowplatz, die Klingelhöfer-Straße, die Hofjägerallee und Großer Stern beim Brandenburger Tor zur Straße des 17. Juni.

Vor dem großen CSD 2022 in Berlin: Erstmals gibt's den Pride Month

Seit Jahren wird in Berlin der CSD gefeiert, 2022 findet vorab jedoch zum ersten Mal der sogenannten Pride Month statt. Er soll laut der offiziellen Veranstaltungs-Website des Berliner CSD e. V.s "Raum für LGBTQIA-Themen und Begegnungen in und mit den queeren Communities Berlins" geben. Und um das zu gewährleisten, gibt's ein vollgepacktes Programm!

So bunt ist der Pride Month in Berlin

Der Auftakt des Pride Months wurde am historischen Christopher Street Day, dem 28. Juni, mit der Queer-Artist-Gruppe Queens Against Borders gefeiert. Ab 18 Uhr gab es im Haus Zenner Alt-Treptow Tanz, Artistik und Geschichten aus der LGBTQIA-Szene mit kostenlosem Eintritt.

Seitdem fanden und finden täglich bis zum 23. Juli weitere Veranstaltungen statt, wie etwa der Pride Run, ein Selbstverteidigungskurs für queere Frauen und der CSD auf der Spree. Den großen Abschluss des Pride Months gibt dann die Pride Demonstration am Berliner Christopher Street Day, dem 23. Juli. Das ganze Programm zum Pride Month gibt eshier.

CSD 2022: Warum feiert man den Christopher Street Day?

Dass es den CSD gibt, dürfte den meisten bekannt sein. Warum er gefeiert wird, jedoch nicht jedem. In den 1960er Jahren galten gleichgeschlechtliche Beziehungen sowohl in New York als auch in vielen anderen Orten noch als illegal, Homosexualität laut Weltgesundheitsorganisation sogar als Krankheit.

Zu der Zeit ging die New Yorker Polizei vermehrt gegen Homosexuelle vor und wollte am 28. Juni routinemäßig die Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street räumen. Doch die Besucher der Bar setzen sich erstmals zur Wehr. Es kam zum sogenannten Stonewall-Aufstand, der tagelange Straßenschlachten und Verletzte mit sich zog. Ein Jahr nach dem Vorfall fand dann der erste Gedenkmarsch unter dem Namen Christopher Street Day statt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: