Erstellt von - Uhr

Schock-Videos aus Istanbul: Sogar Kinder machten Fotos! Gaffer filmen brennenden Mann

Schock-Videos aus Istanbul: Vor dem beliebten Galata-Tower hat ein Mann gebrannt. Sekundenlang stand er in Flammen. Doch die Passanten gafften einfach und filmten ihn. Sogar Kinder hielten alles mit der Handykamera fest. Twitter-Nutzer sind geschockt.

Passanten filmten, wie sich ein Mann in Istanbul auf der Straße in Flammen stand. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Passanten filmten, wie sich ein Mann in Istanbul auf der Straße in Flammen stand. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ redaktion93

Rund um den Galata-Tower in Istanbul ist immer viel los. Einheimische und Touristen treffen sich in Restaurants oder flanieren umher. Doch nun kam es an dem belebten Ort zu einer Tragödie: Direkt vor dem historischen Objekt zündete sich ein Mann an. Das sorgte im Netz für viel Empörung.

Schock-Videos aus Istanbul: Mann geht mitten auf der Straße in Flammen auf

Es sind verstörende Videos, die gerade in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Ein Mann mit einer Sense in der Hand steht auf einer Straße, als er das Mähwerkzeug wegwirft und plötzlich in Flammen aufgeht. Er streckt noch die Arme aus, bevor er auf seine Knie fällt und versucht wieder aufzustehen. Die umstehenden Menschen versammeln sich um ihn und machen sogar Selfies mit dem Mann. Nach kurzer Zeit ist in den Clips zu sehen, wie Ladenbesitzer den brennenden Mann löschen. Er überlebte und konnte danach noch sprechen. Laut mehreren Medienberichten übergoss er sich vor der Wahnsinnstat mit Benzin.

War es nur ein Stunt?

Kurze Zeit später diskutierten viele Nutzer:innen, unter anderem bei Twitter, über den Mann. Viele glaubten, dass es sich hier um einen Stunt handeln könnte. "In den heutigen Nachrichten aus Istanbul hat sich ein Mann in einem Sensenkostüm in der Nähe des Galata-Turms selbst angezündet und die Menschen am Tatort in Schock versetzt. Offenbar trug er eine Art Schutzkleidung. War das ein Stunt?", fragt sich Journalistin Lina Safwan. Ein anderer Nutzer schrieb: "Ich würde annehmen, dass es sich um eine Straßenvorstellung handelt, und ich denke, viele andere haben das auch getan." Laut einem anderen Tweet soll der Mann zuvor "Allahu Akbar" ("Gott ist groß") gerufen haben. Ob da stimmt, lässt sich aktuell nicht klären. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Der Ausruf "Allahu Akbar" hat im Islam eine wichtige Bedeutung. Er wird vor Gebeten aufgesagt und leitet den Gebetsruf ein. "Das hat eine starke spirituelle Bedeutung, um den Gläubigen daran zu erinnern, demütig zu bleiben, nie zu glauben: 'Ich bin im Besitz der absoluten Wahrheit'", erklärte Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster gegenüber der "Deutschen Welle". Doch der Begriff wurde von Terroristen ins Negative gezogen.

Twitter ist entsetzt: Kinder filmen brennenden Mann

Viele Menschen waren besonders erschüttert, weil die Passanten einfach mit dem Handy filmten, ohne Hilfe zu holen. Unter den Schaulustigen waren auch Kinder. "Wo so viele Menschen und Ladenbesitzer waren, gab es niemanden, der die Verzweiflung einer Person vor dem Ereignis aufhalten oder verhindern konnte." Ein Twitter-Nutzer veröffentlichte einen Screenshot, auf dem ein Kind den brennenden Mann fotografierte. Für ihn unfassbar. "Wir leben in einer dunklen Welt", schreibt er.

Lesen Sie auch:Pastorin erstochen und angezündet! Familie findet verbrannte Leiche

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: