Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2022 GR2 am 16.04.2022: Kurz vor Ostern! 120-Meter-Brocken kracht heute in Erdumlaufbahn

Beinahe täglich rasen gigantische Asteroiden auf die Erde zu. Glücklicherweise sind die meisten dieser Begegnungen völlig ungefährlich. An Karsamstag (16.04.2022) kommt der 120-Meter-Asteroid 2022 GR2 in Erdnähe und könnte bei einer Kollision massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

An Karsamstag kommt ein 120-Meter-Asteroid in Erdnähe. (Foto) Suche
An Karsamstag kommt ein 120-Meter-Asteroid in Erdnähe. Bild: AdobeStock / dimazel

Der Asteroid2022 GR2 hat einen Durchmesser von knapp 120 Metern.Aufgrund seiner Nähe zur Erde gilt er als "potenziell gefährlich". Nun kreuzt der Gesteinsbrocken die Umlaufbahn unseres Planeten. Doch keine Angst: Der Menschheit droht keine Katastrophe.

120-Meter-Asteroid 2022 GR2 heute am 16.04.2022 in Erdnähe

Laut der Liste der "NEO Earth Close Approaches" des Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumagentur Nasa erreicht der Asteroid 2022 GR2 am 16.04.2022 um 9.54 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Zu diesem Zeitpunkt nur noch knapp vier Millionen Kilometer von unserem Planeten entfernt sein. Das entspricht dem 10,4-fachen Abstand zum Mond. Das Bizarre: Der Asteroid 2022 GR2 wurde erst vor wenigen Tagen entdeckt. Sollte der Apollo-Asteroid seine bisherige Flugbahn halten und den Berechnungen der Astro-Experten folgen, dürfte er für die Erde an Ostern keine Gefahr darstellen. Sollte er jedoch eines Tages seine Flugbahn verlassen und direkten Kurs auf unseren Planeten nehmen, hätte eine Kollision dramatische Folgen.

Interaktive Karte zeigt, was passiert, wenn ein Asteroid auf der Erde einschlägt

Mit einer Größe von 120 Metern hätte der Asteroid 2022 GR2 durchaus das Potenzial eine ganze Stadt von der Landkarte zu radieren. Beim Einschlag des Asteroiden würde laut "Asteroid Collision Map" ein Krater von mehreren Kilometern Durchmesser entstehen. In einem gewaltigen Umkreis wären sämtliche Gebäude zerstört. Außerdem wäre die Hitze wohl für die meisten Menschen tödlich. Zum Glück geht von dem Asteroiden an Karsamstag keinerlei Gefahr aus. Der Asteroid 2022 GR2 kommt übrigens erst in vier Jahr wieder in Erdnähe.

Lesen Sie auch: Seltener Pink Moon! DAS steckt hinter dem rosa Ostermond.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: