Erstellt von - Uhr

Asteroid 2007 FF1: Größer als Big Ben! 260-Meter-Brocken nimmt HEUTE Kurs auf die Erde

Regelmäßig steuern gigantische Asteroiden auf die Erde zu. Die meisten dieser Begegnungen sind zum Glück ungefährlich. An diesem Freitag (01.04.2022) kommt der 260-Meter-Brocken Asteroid 2007 FF1 in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

Am 1. April donnert ein Asteroid auf die Erde zu. (Foto) Suche
Am 1. April donnert ein Asteroid auf die Erde zu. Bild: AdobeStock/ Romolo Tavani (Symbolbild)

Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Asteroiden regelmäßig Kurs auf die Erde nehmen und die Umlaufbahn unseres Planeten kreuzen. In den meisten Fällen sind Weltraum-Begegnungen dieser Art für die Menschheit zum Glück ungefährlich, da die Gesteinsbrocken für gewöhnlich mit beträchtlichem Abstand an der Erde vorbeiziehen. Doch es gibt auch jene Asteroiden, die uns gefährlich nah kommen. Diese behält die Weltraumbehörde Nasa vorsorglich im Blick. Denn sollte einer dieser Weltraum-Giganten seine Flugbahn ändern, könnte er tatsächlich mit der Erde kollidieren.

Asteroid 2007 FF1 heute am 01.04.2022 in Erdnähe

Einer dieser Weltraum-Brocken, die von der Nasa beobachtet werden, ist der Asteroid 2007 FF1. Dieser kommt der Erde an diesem Freitag, 1. April 2022, gefährlich nah. Laut dem Center for Near Earth Objects Studies (CNEOS) hat der Asteroid eine Größe zwischen 120 und 260 Metern und ist damit stellenweise größer als der Big Ben in London, der 96 Meter misst. Sollte es zu einer Erd-Kollision kommen, würde der Asteroid 2007 FF1 massive Schäden anrichten, doch laut Nasa droht uns auch am 01.04.2022 kein Weltuntergang.

Asteroid 2007 FF1 passiert Erde in 7,4 Millionen Kilometer Entfernung

Wenn der Asteroid 2007 FF1 seinen aktuellen Kurs nicht verlässt, passiert er unseren Planeten in einem Abstand von 7,4 Millionen Kilometer Entfernung.Die Nasa nennt einen Asteroiden dieser Größe einen "City Killer", da er das Potenzial besitzt, ganze Städte auszulöschen. Der aktuell größte Weltraum-Brocken, den die Nasa beobachtet, ist der Asteroid (53319) 1999 JM8 mit einer Breite von 6,4 Kilometer. Laut "Daily Star" kommt der Koloss der Erde aber in absehbarer Zeit nicht näher als der Planet Venus.

Nasa beobachtet aktuell etwa 2.000 Asteroiden

Insgesamt verfolgt das Team der Nasa aktuell etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde nah kommen könnten. Zudem arbeitet die Weltraumbehörde derzeit an einem Pilotprojekt, das zukünftige Asteroidenkollisionen vermeiden soll. Mittels einer Hochleistungskanone, die auf einen nahenden Asteroiden abgeschossen wird, soll dessen Flugbahn verändert und die Menschheit gerettet werden.

Lesen Sie auch:"Schlägt in 6 Monaten auf Erde ein!" Nasa simuliert Horror-Szenario

Folgen SieNews.deschon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: