Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2022 TTX: "Schlägt in 6 Monaten auf Erde ein!" Nasa simuliert Horror-Szenario

"Das ist nur eine Übung", schreibt die Nasa zwar auf Twitter. Doch das simulierte Szenario sorgt dennoch für Gänsehaut. Demnach soll der Asteroid 2022 TTX in sechs Monaten auf die USA krachen. Die Folgen sind völlig unklar.

Die Nasa probt den Ernstfall und simuliert einen Asteroiden-Einschlag auf der Erde. (Foto) Suche
Die Nasa probt den Ernstfall und simuliert einen Asteroiden-Einschlag auf der Erde. Bild: AdobeStock / muratart

Dieses Szenario erinnert an den Katastrophen-Film "Don't Look Up"! Im Weltraum wurde der Asteroid 2022 TTX entdeckt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in sechs Monaten auf der Erde einschlagen soll. Die Größe des Weltraumbrockens zunächst unbekannt. Doch keine Sorge: Es handelt sich dabei lediglich um eine Übung von Nasa, Fema,United States Space Command und weiteren US-Behörden. Mit der Simulation eines Asteroiden-Einschlags probten die USA kürzlich den Ernstfall.

Asteroiden-Einschlag geprobt! Nasa-Simulation offenbart Horror-Szenario

"Bei dieser speziellen Übung wurde zum ersten Mal eine durchgängige Simulation dieser Art von Katastrophe untersucht, um ein Szenario von der Entdeckung der Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag bis hin zu den Nachwirkungen seines hypothetischen Einschlags auf der Erde zu bewerten", sagte Lindley Johnson, Beauftragter für planetare Verteidigung im Nasa-Hauptquartier. "Ein Asteroideneinschlag auf unserem Planeten ist potenziell die einzige Naturkatastrophe, die die Menschheit genau vorhersagen und verhindern kann. Die Durchführung von Übungen dieser Art ermöglicht es den Akteuren der Regierung, potenzielle Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor reale Maßnahmen zur Reaktion auf eine tatsächliche Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag erforderlich werden."

Simulierter Asteroid 2022 TTX schlägt in sechs Monaten im US-Bundesstaat North Carolina ein

Laut Simulation soll der ausgedachteAsteroid 2022 TTX in der Nähe von Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina einschlagen. Er sei groß genug, um erhebliche regionale Schäden zu verursachen, heißt es weiter. Das Schlimme: Während der Übung blieben spezifische Details des Asteroiden bis wenige Tage vor dem simulierten Einschlag unbekannt. Derzeit gibt es auf der Erde jedoch noch keine Methode, um einen Asteroideneinschlag zu verhindern. Die Folgen eines Asteroiden-Einschlags können je nach Größe des Gesteinsbrockens verheerend sein.

Doch zum Glück gibt die Nasa Entwarnung. "Seien Sie beruhigt: In absehbarer Zukunft sind keine Asteroideneinschläge auf unserem Planeten zu befürchten. Diese Übung, die von @JHUAPL veranstaltet wird, ist eine der vielen Aktivitäten, die die Regierung regelmäßig durchführt, um sicherzustellen, dass unser Land auf alle Naturkatastrophen vorbereitet ist", schrieb die Nasa zur Einschlags-Simulation kürzlich Twitter. Na dann, ist ja alles gut.

Lesen Sie auch: 1.800-Meter-Monster im Anflug! Droht uns dieses Jahr eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: