Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Inzidenzen um die 3.000! Experte prophezeit Explosion der Corona-Zahlen

Angesichts der geplanten Lockerungen erwartet der Modellierer und Professor für Klinische Pharmazie Thorsten Lehr steigende Corona-Zahlen. Der Experte rechnet mit Inzidenzen um die 3.000. Rollt die 6. Corona-Welle auf uns zu?

Schlittern wir auf eine 6. Corona-Welle zu? (Foto) Suche
Schlittern wir auf eine 6. Corona-Welle zu? Bild: AdobeStock/ angellodeco (Symbolbild)

Trotz des wohl überschrittenen Scheitelpunkts der Omikron-Welle sieht das Robert Koch-Institut (RKI) weiter einen sehr hohen Infektionsdruck in der Bevölkerung. Das zeige auch der weiter hohe Anteil an positiv ausgefallenen PCR-Tests, schrieb das RKI in seinem Wochenbericht von Donnerstagabend. Bei fast jedem zweiten solchen Test sei dies vorige Woche der Fall gewesen. Angenommen wird im Bericht, dass geschätzt 1,4 bis 2,3 Millionen Menschen in Deutschland vergangene Woche an akuten Atemwegssymptomen durch Covid-19 erkrankten. In dem Zusammenhang errechnet das RKI etwa 380.000 Arztbesuche.

Coronavirus-News aktuell: Omikron-Subtyp BA.2 breitet sich in Deutschland weiter aus

Wie Analysen zu Virusvarianten zeigen, breitet sich die wohl noch leichter übertragbare Omikron-Untervariante BA.2 in Deutschland kontinuierlich aus. Nach den aktuellsten verfügbaren Daten für die Woche bis zum 13. Februar lag der BA.2-Anteil in einer Stichprobe positiver Befunde laut Bericht bei knapp 24 Prozent. Die Entwicklung der Wochen zuvor verlief von 5 auf 11 auf 16 Prozent. Modellierer erwarten eine Fortsetzung des Trends.

Experten rechnen mit Explosion der Corona-Zahlen

So hatte ein Team der TU Berlin in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht geschrieben, wegen BA.2 ab Ende Februar mit einem Wiederanstieg der Infektionszahlen zu rechnen. Verwiesen wurde dabei auch auf die Entwicklung in Dänemark. Wegen der leichteren Übertragbarkeit von BA.2 könne "eine deutlich langsamere Abnahme oder erneute Zunahme der Fallzahlen nicht ausgeschlossen werden", meint das RKI. Die weitere Entwicklung hänge auch stark von der Entwicklung der Kontakte im Rahmen der geplanten Lockerungen ab.

6. Corona-Welle droht wegen Corona-Lockerungen

Auch derModellierer und Professor für Klinische Pharmazie Thorsten Lehr rechnet aufgrund der geplanten Lockerungen mit einer Explosion der Corona-Zahlen. Im Interview mit "RTL.de"-ReporterinTamara Bilic erklärte Lehr, er rechne mit Inzidenzen um die 3.000. Sogar eine sechste Corona-Welle sei seiner Ansicht nach denkbar. "Ich gehe eher davon aus, dass wir vielleicht noch eine leichte, sechste Welle sehen werden", so Thorsten Lehr.

Wie diese sechste Corona-Welle ausfallen wird, "hängt sehr stark davon ab, wie wir uns weiter impfen lassen werden und wie wir uns letztendlich auch verhalten werden, das heißt, wie viele Kontakte nehmen wir wirklich wahr, wie sieht es mit dem Mund-Nasen-Schutz aus und ähnliches."

Lesen Sie auch: Omikron-Entdeckerin sollte über milden Verlauf schweigen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: