Erstellt von - Uhr

Covid-Weltrekord: Über 14 Monate in Quarantäne! DIESER Mann ist seit 441 Tagen corona-positiv

Muzaffer Kayasan hat einen Covid-Weltrekord aufgestellt. Der Türke ist seit 441 Tagen corona-positiv. Jegliche Versuche, sich aus der Quarantäne freizutesten, scheiterten. Seit 14 Monaten lebt der 56-Jährige in Isolation und kämpft gegen das Coronavirus und den Krebs.

Die Coronatests des türkischen Mannes sind seit 441 Tagen positiv. (Foto) Suche
Die Coronatests des türkischen Mannes sind seit 441 Tagen positiv. Bild: AdobeStock/ ManuPadilla

Auf diesen Weltrekord hätteMuzaffer Kayasan mit Sicherheit gern verzichtet. Wie die britische "Daily Mail" aktuell berichtet, ist der Türke der offenbar am längsten mit dem Coronavirus infizierte Patient der Welt. Seit 441 Tagen zeigen die Corona-Tests des 56-Jährigen immer wieder ein und dasselbe Ergebnis: positiv. Dadurch lebt Muzaffer Kayasan seit über 14 Monaten in Isolation getrennt von seiner Familie. Wenn ihn seine kleine Enkelin Azra besucht, bleibt sie im Garten und sie sprechen durch eine gläserne Tür miteinander.

Seit 14 Monaten in Quarantäne! Krebskranker Türke seit 441 Tagen corona-positiv

Grund für Muzaffer Kayasans fortwährende Coronavirus-Infektion ist laut Ansicht der Ärzte sein geschwächtes Immunsystem. Denn der 56-Jährige hat Blutkrebs. Laut einer im letzten Jahr im "New England Journal of Medicine" veröffentlichten Studie sind Coronavirus-Patienten mit Immunsuppression wie Muzaffer Kayasan dem Risiko einer anhaltenden Infektion mit schwerem akutem Atemwegssyndrom ausgesetzt. In einer anderen Studie fand man zudem heraus, dass einer von vier Blutkrebspatienten selbst nach zwei Impfungen keine nachweisbaren Antikörper produziert.

Trauriger Covid-Rekord: Krebspatient seit über einem Jahr an Covid erkrankt

Laut Kayasans Arzt, Serap Simsek Yavuz, Professor für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie an der Universität Istanbul, ist der Fall des 56-Jährigen einzigartig und der längste Fall, den sie bisher verfolgt haben. Der 56-Jährige stehe unter ständiger Beobachtung, auch wenn er nicht im Krankenhaus liegt. Man wolle ausschließen, dass bei ihm eine neue Mutation auftritt.

Muzaffer Kayasan für Corona-Impfung aktuell nicht zugelassen

Für eine Corona-Impfung ist Muzaffer Kayasans momentan nicht zugelassen, da er gemäß den türkischen Richtlinien auf eine vollständige Genesung warten muss, um sich impfen zu lassen. Wie lange es dauern wird, bis seine Corona-Tests nicht mehr positiv sind, kann nicht vorhergesagt werden.

Lesen Sie auch: Omikron-Entdeckerin sollte über milden Verlauf schweigen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: