Erstellt von - Uhr

Explosion in Sprengstofffabrik in Polen: 800 Kilo Nitroglycerin explodiert! 2 Fabrikmitarbeiter tot

Eine Explosion in einer polnischen Sprengstofffabrik hat zwei Menschenleben gefordert. Bei der Detonation in Krupski Mlyn stürzte die Fabrikhalle ein, ein 32-jähriger Mann und sein 43-jähriger Kollege starben.

Bei einer Explosion in einer polnischen Sprengstofffabrik sind zwei Menschen ums Leben gekommen (Symbolbild). (Foto) Suche
Bei einer Explosion in einer polnischen Sprengstofffabrik sind zwei Menschen ums Leben gekommen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / benekamp

Bei einer Explosion in einer Sprengstofffabrik in Polen sind zwei Mitarbeiter ums Leben gekommen.

Explosion in Sprengstofffabrik fordert zwei Menschenleben

Die Opfer seien 32 und 43 Jahre alt, teilte der Krisenstab in Kattowitz nach dem Unglück am 15. Februar 2022 mit. Die Tragödie ereignete sich am Montagabend in dem schlesischen Ort Krupski Mlyn. Nach Angaben der Feuerwehr kam es beim Mischen von 800 Kilogramm Nitroglycerin zu einer Explosion in dem Werk. Der Knall soll kilometerweit zu hören gewesen sein.

Eine Produktionshalle stürzte ein, ein kleiner Brand konnte schnell gelöscht werden. Augenzeugen teilten in den sozialen Netzwerken Fotos der Rauchsäule, die nach der Explosion kilometerweit am Himmel zu sehen war.

Schon gelesen? Auto-Explosion fordert Todesopfer - Attentäter war abgelehnter Asylberwerber

800 Kilo Nitroglycerin in die Luft geflogen - Fabrikhalle eingestürzt

Bereits nach dem Unglück hatte der Betreiber des Werks bekanntgegeben, dass zwei Mitarbeiter vermisst würden, die sich nach der Explosion nicht auf dem Notfall-Sammelplatz eingefunden hätten.

Vermisste Fabrikmitarbeiter nach Explosion tot aufgefunden

Eine Suche mit Spürhunden in den Trümmern brachte zunächst kein Ergebnis. Dazu, wo genau die beiden Leichen nun gefunden wurden, macht der Betreiber der Sprengstofffabrik keine Angaben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: