Erstellt von - Uhr

Super Bowl 2022: Twitter-Reaktionen zur Halbzeitshow: DAFÜR wird Eminem als Sieger gefeiert

Super Bowl-Show der Superlative: Das Spiel auf dem Feld haben offiziell die Los Angeles Rams gewonnen. Doch auf Twitter wird Eminem zum Sieger gekürt. Denn der ließ sich eine Geste von der NFL nicht verbieten. SO reagierte das Netz.

Eminem wird im Netz als Sieger des Super Bowl gefeiert. (Foto) Suche
Eminem wird im Netz als Sieger des Super Bowl gefeiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Ted S. Warren

Mit dem Rapper 50 Cent als Überraschungsgast haben die Musik-Stars Snoop Dogg, Dr. Dre, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar bei der Halbzeitshow des Football-Finales Super Bowl eine umjubelte Rap-Party gefeiert. Umringt von zahlreichen Tänzern präsentierten die sechs Musiker am Sonntag in der Halbzeit des Football-Spiels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals, das die mit 23:20 für sich entscheiden konnten, rund zehnMinuten lang einMedley aus ihren größten Hits, darunter "The Next Episode", "Family Affair" und "Lose Yourself".

Super Bowl 2022: Legendäre Rap-Halbzeitshow begeistert Football-Fans

Als Bühne war im Stadion eine Art kleine Stadt mit komplett weißen Häusern, Läden und schicken Autos davor aufgebaut worden. Die Musiker wechselten zwischen den verschiedenen Häusern hin und her, Dr. Dre spielte zwischendurch auch Klavier, und saß gemeinsam mit Blige wippend auf einem weißen Sofa während Eminem rappte. 50 Cent hing zu Beginn seines Auftritts wie im Video seines größten Hits "In Da Club" kopfüber von einer Decke. Die männlichen Rapper zeigten sich in dunkler Kleidung - bis auf Snoop Dogg, der in blaugemustertem Ensemble erschien - während sich Blige in einem weißglitzernden, knappen Outfit präsentierte. Zum Abschluss traten alle gemeinsam auf dem Dach eines der Häuser auf.

Eminem als Gewinner beim Super Bowl 2022

Für Wirbel sorgte Eminem, der sich nach seinem Auftritt kurzzeitig hinkniete - wohl in Anspielung auf den früheren US-Football-Profi Colin Kaepernick, der diese Geste 2016 als Zeichen des Protests gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit initiiert hatte. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers ist seit 2017 ohne Job in der NFL.

Twitter feiert Rapper Eminem fürs Hinknien in der Super-Bowl-Halbzeitshow

Auf Twitter wurde Eminem dafür als eigentlicher Gewinner des Super Bowl 2022 gefeiert. "Falls ihr euch fragt wer den #Superbowl gewonnen hat. Ich glaub Eminem. Klarer Verlierer, die fucking NFL", schrieb ein TV-Zuschauer im Netz. Die NFL hatte dem Skandal-Rapper zuvor verboten, sich hinzuknien. Doch das war Eminem ganz offensichtlich egal. "still the greatest: @Eminem #HalfTimeShow #SuperBowl #PepsiHalftime und grundsätzlich was für eine geile Show war das: https://youtu.be/gdsUKphmB3Y", lobte auch dieser Twitter-Nutzer.

Die besten Twitter-Reaktionen zum Super Bowl 2022

Nicht nur der Super Bowl an sich ist ein Sportevent der Superlative. Auch auf Twitter ist das Football-Finale in jedem Jahr ein Großereignis. Am Montagmorgen landete der Hashtag #SuperBowl mit mehr als 1,4 Millionen Tweets auf Platz 1 der deutschen Twitter-Trends. DAS waren die besten Tweets des Abends:

"Die Amerikaner haben Glück, dass es beim #SuperBowl kein Corona gibt. Falls Sie aus Deutschland zuschalten: Bitte halten Sie Abstand zum TV-Gerät und tragen einen Mund-und-Nasenschutz!"

"Wenn Ehefrauen ihre Männer morgens telefonisch im Büro krank melden, weißt du es war #SuperBowl - Night"

""Hast du #SuperBowl gekuckt?" "Ne, Olympia interessiert mich nicht.""

"Während mein Feed voll ist mit #SuperBowl-Tweets, bin ich gestern um 20:30 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen und um 22:00 Uhr ins Bett gegangen. War auch geil."

"So viel wie ich heute Nacht wach war, hätte ich auch gleich #SuperBowl schauen können.
Guten Start in die neue Woche..."

Super Bowl 2022: Erste Halbzeitshow mit Fokus auf Rap, Hip-Hop und R&B

Der Super Bowl ist jedes Jahr nicht nur ein großes Sportereignis, sondern auch eine Riesenplattform für die Werbeindustrie und eine der größten Bühnen der Musikwelt - die in diesem Jahr zum ersten Mal komplett im Zeichen von Hip-Hop, R&B und Rap stand. Schon im Vorfeld hatte Dr. Dre "eine der besten Halbzeitshows aller Zeiten" angekündigt und betont, dass der Fokus auf Rap dabei für ihn längst überfällig sei. "Das hätte schon vor langer Zeit passieren sollen. Es ist das größte Genre der Musik momentan. Dass es so lange gedauert hat, bis wir anerkannt wurden, ist verrückt. Wir werden eine Show machen, so dass niemand mehr wegschauen kann."

Über 100 Millionen Amerikaner verfolgen Super Bowl jedes Jahr

In der Vergangenheit standen schon Stars wie Michael Jackson, Madonna, Prince oder die Rolling Stones auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr war der kanadische Sänger The Weeknd ("Blinding Lights") aufgetreten, im Jahr zuvor waren es Shakira und Jennifer Lopez. Um die 100 Millionen Menschen allein in den USA verfolgen das Finale um die Meisterschaft in der National Football League live im Fernsehen. Kein anderes Ereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so sehr in den Bann wie dieses eine Football-Spiel am Ende einer NFL-Saison.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: