Erstellt von - Uhr

Organtransplantation in den USA: "Bahnbrechend!" Schweinenieren in Hirntoten transplantiert

Nach der Transplantation eines modifizierten Schweineherzens ist es US-Chirurgen erstmals gelungen, Schweinenieren in einen hirntoten Menschen zu transplantieren. Die Organe nahmen sofort die Arbeit auf. Eine Studie mit Transplantationen am lebenden Menschen soll folgen. 

Chirurgen in den USA ist es erstmals gelungen, einem hirntoten Patienten erfolgreich Nieren von einem Schwein zu transplantieren. (Foto) Suche
Chirurgen in den USA ist es erstmals gelungen, einem hirntoten Patienten erfolgreich Nieren von einem Schwein zu transplantieren. Bild: (Symbolbild) Lilifox/AdobeStock

In einem "bahnbrechenden Moment in der Geschichte der Medizin" ist es Chirurgen zum ersten Mal gelungen, zwei Nieren eines gentechnisch veränderten Schweins in einen hirntoten Menschen zu transplantieren.

Erfolgreiche Transplantation von Schweinenieren in Menschen

Wie der "Daily Star" berichtet, nahmen die Organe sofort ihre Arbeit auf und funktionierten mehr als drei Tage lang in dem hirntoten Patienten Jim Parsons (57). Der Proband litt unter einer akuten Nierenschädigung und war bereits ohne Aussicht auf Genesung auf künstliche Lebenserhaltung angewiesen.

Entscheidend bei dem Versuch war, dass die Organe Urin produzierten - flüssige Abfallstoffe, die durch den Stoffwechsel während der Blutreinigung entstehen.

Medizinischer Durchbruch könnte Organknappheit beheben

Der medizinische Durchbruch, über dessen Ergebnisse im "American Journal of Transplantation" berichtet wurde, könnte das Problem der Organknappheit lösen. Jeden Tag verlieren unzählige Menschen ihr Leben, weil sie vergeblich auf ein Spenderorgan warten.

Studie mit Schweinenieren am lebenden Menschen geplant

Der leitende Autor der Studie, Dr. Jayme Locke von der Universität von Alabama in Birmingham (UAB), sagte: "Dieser bahnbrechende Moment in der Geschichte der Medizin stellt einen Paradigmenwechsel und einen wichtigen Meilenstein auf dem Gebiet der Xenotransplantation dar, die wohl die beste Lösung ist." Er ergänzte: "Wir haben kritische Wissenslücken überbrückt und die erforderlichen Sicherheits- und Durchführbarkeitsdaten erhalten, um eine klinische Studie an lebenden Menschen mit Nierenversagen im Endstadium zu beginnen."

Chirurgen transplantieren bereits modifiziertes Schweineherz

Mitte Januar hat ein Transplantationsteam in den USA nach eigenen Angaben bereits erstmals ein genetisch modifiziertes Schweineherz an einen menschlichen Patienten angeschlossen. Das Organ sei einem 57-jährigen Mann mit einer lebensgefährlichen Herzkrankheit in einer Klinik in Baltimore (Maryland) eingesetzt worden. Die Operation dauerte laut US-Medien acht Stunden, das transplantierte Herz habe seitdem seine Arbeit aufgenommen, dem Patienten gehe es gut. "Diese Organtransplantation zeigt erstmals, dass ein genetisch verändertes Tierherz wie ein menschliches Herz funktionieren kann, ohne dass es der Körper sofort abstößt", teilte das University of Maryland Medical Center mit. Der Patient - der für ein menschliches Spenderherz als nicht geeignet eingestuft wurde - werde die kommenden Wochen weiter genau beobachtet.

Wissenschaftler träumen seit Jahrzehnten von der Xenotransplantation, bei der Organe von Tieren in Menschen eingebracht werden. Schweineherzklappen werden bereits vielfach beim Menschen eingesetzt. Die natürliche Lebensdauer eines Schweins beträgt 30 Jahre, sie sind leicht zu züchten und haben Organe ähnlicher Größe.

Schon gelesen?Ärzte transplantieren erstmals genetisch modifiziertes Schweineherz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa/

Themen: