Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Mega-Hotelrechnung nicht bezahlt? Generalstaatsanwalt ermittelt

Droht der Familie von Donald Trump schon der nächste Streit um das liebe Geld? Einem Medienbericht zufolge gibt es anhaltenden Zwist über eine gigantische Hotelrechnung. Jetzt hat sich sogar der Generalstaatsanwalt eingeschaltet.

Haben die Kinder von Donald Trump eine Rechnung nicht bezahlt? (Foto) Suche
Haben die Kinder von Donald Trump eine Rechnung nicht bezahlt? Bild: picture alliance/dpa/AP | Ross D. Franklin

Steht bei Familie Trump schon das nächste Problem ins Haus? Einem Bericht des "Daily Beast" zufolge hat sich die Trump Organisation - und damit die darin beteiligten Trump-Kinder Don Jr., Ivanka und Eric Trump - möglicherweise ein weiteres juristisches Problem geschaffen, weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlt? Wie Jose Pagliery schreibt, bezieht der Staatsanwalt von Washington D.C., Karl Racine, einen Streit zwischen dem Unternehmen der Familie und einem Hotel in Washington, D.C., über eine unbezahlte Rechnung in Höhe von 49.358 US-Dollar in seine Ermittlungen über den Missbrauch von Geldern für die Amtseinführung von Donald Trump im Jahr 2017 ein.

Donald Trump: Streit um 50.000 US-Dollar! Zahlten seine Kinder Rechnungen nicht?

Im Mittelpunkt des Streits steht die Weigerung der Trump Organisation, für den von ihr gebuchten Zimmerblock im Loews Madison Hotel zu zahlen, nachdem 13 Personen nicht erschienen waren - was dazu führte, dass die Rechnung an ein Inkassobüro geschickt wurde. Laut Pagliery brachte dieser finanzielle Streit Trump und seine Familie wieder ins "Fadenkreuz einer laufenden Untersuchung darüber, wie die Trump-Kinder das Komitee für die Amtseinführung des Präsidenten benutzt haben, um ihre eigenen verschwenderischen Partys zu veranstalten".

Lesen Sie auch: "Unser Land wird zerstört"! Trump beschimpft Joe Biden als "Versager"

Stephanie Winston Wolkoff, frühere Beraterin von First Lady Melania Trump, die die Einweihungsfeierlichkeiten mitorganisiert hat und nun mit den Ermittlern zusammenarbeitet, untermauert die Vorwürfe. Sie sagte demnach: "Es waren ihre Freunde[...]Das ist Missbrauch von Geldern. Die Trump Organisation ist in irgendeiner Weise involviert und hat das Amtseinführungskomitee dazu gebracht, irgendeinen Betrag in ihrem Namen zu zahlen? Das scheint einfach nicht legitim zu sein."

Donald Trump Organisation: Staatsanwaltschaft will Geld beschlagnahmen

Während die Rechnung schließlich "vom Komitee für die Amtseinführung des Präsidenten auf Anweisung von Rick Gates" bezahlt wurde, hat die Untersuchung eine Reihe von Kommunikationen aufgedeckt, die zeigen, dass die Mitarbeiter von Donald Trump Jr. in den Streit um das Geld durchaus eingeweiht waren. "Der Generalstaatsanwalt des District of Columbia hofft, dass diese Beweise belegen, dass die Trump Organisation Teil der Klage bleiben sollte, die darauf abzielt, Gelder zu beschlagnahmen, die seiner Meinung nach missbräuchlich verwendet wurden, und sie stattdessen an eine andere gemeinnützige Organisation weiterzuleiten.", schreibt "Daily Beast".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: