Von news.de-Redakteurin - Uhr

Coronavirus-Impfungen: Gefährlicher Piks? Neue Nebenwirkungen nach Booster-Impfung

Immer wieder sorgen Meldungen über Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen für Schlagzeilen. In den sozialen Medien wird aktuell über neue Auswirkungen nach Booster-Impfungen diskutiert. Sind sie wirklich gefährlich?

Auf Twitter berichteten einige Nutzer:innen darüber, dass sie einen Schuppenflechteschub bekamen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Auf Twitter berichteten einige Nutzer:innen darüber, dass sie einen Schuppenflechteschub bekamen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Ольга Тернавская

"Die Impfung ist fast nebenwirkungsfrei und schützt", sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach in der Bundespressekonferenz am 14. Januar. Daten stützen seine Aussagen. Dennoch kann es in ganz wenigen Fällen zu unerwünschten Nebenwirkungen, wie nach allen Impfungen kommen. In den sozialen Medien berichten einige Nutzer:innen über Schuppenflechte-Schübe und andere Hautreaktionen. Was ist da dran?

Neue Corona-Nebenwirkung: Schuppenflechte- und Ekzem-Ausbruch nach Booster-Impfung

In den letzten Wochen tauchten in der Twitter-Timeline zahlreiche Warnungen vor den mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech auf. Denn Menschen die unter Psoriasis, wie die Schuppenflechte in der Fachsprache heißt, berichteten, dass sie schwere Schübe bekamen. Diese Art der seltenen Impfnebenwirkung haben auch Forscher entdeckt. In einer Studie beschreiben sie zwei Fälle von Patienten, die mit einem mRNA-Impfstoff geboostert wurden.

Beide litten bereits seit Jahren unter Hautproblemen. Einen Tag nach der Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Vakzin entwickelte ein 71-Jähriger Ekzeme an Rumpf, Gliedmaßen und Brust, 23 Ekzeme und tiefliegende Bläschen an den Handflächen. Eine 80-Jährige Frau erhielt ebenfalls als dritte Impfdosis das Vakzin Comirnaty (Biontech). Bei ihr kehrte die Schuppenflechte zurück. Etwa fünf Prozent ihres Körpers wiesen rote, entzündliche Hautstellen auf. Die Forscher betonten aber, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und Hautreaktion gibt. Sie forderten andere Ärzte aber auf, bei ihren Patienten genau auf entzündliche Hautreaktionen zu achten.

Kuriose Impfnebenwirkung! Warzen nach Corona-Piks plötzlich verschwunden

Dass Impfungen auch positive Impfreaktionen mitbringen können, zeigt eine Frau. Auf Twitter schrieb sie, dass ihre zwei Warzen an den Händen nach fünf Jahren verschwunden sind, nachdem sie sich boostern ließ. Andere Nutzer:innen berichteten ähnliches. "OH MEIN GOTT, ich habe gerade nachgeschaut, und eine Stelle an meinem Zeh ist deutlich kleiner geworden? Es ist vielleicht schon 15 Jahre alt", antworte er. Ein anderer beschrieb, dass sogar Schuppenflechte und Ekzeme verschwanden." Ich habe anekdotische Beweise, dass es nicht nur Warzen, sondern auch Schuppenflechte und Ekzeme beseitigt hat - & ich habe andere Geschichten, die besagen, dass es eine hyperaktive Hautzelle DX beseitigt und eine andere in den Overdrive versetzt hat", hieß es in dem Tweet.

Ob und wie die Corona-Vakzine sich auf Viruswarzen auswirken, ist noch nicht abschließend geklärt. Forscher denken, dass die durch die mRNA-Impfstoffe ausgelöste Immunreaktion auch auf Warzen Einfluss nehmen kann. Um das aufzuklären, müssen weitere Untersuchungen folgen.In der Studie heißt es zwar, dass virale Warzen "spontan" verschwinden können, aber ein ähnlicher Effekt ist bei einigen Patienten bekannt, die den HPV-Impfstoff erhalten haben. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie im "Journal of The European Academy of Dermatology and Venereology". 

Schon gelesen? XL-Penis und Mega-Busen? Neue Nebenwirkungen nach Impfungen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: