Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroiden im Januar 2022: 5 Gesteinsbrocken rasen in Erdnähe - einer ist größer als Big Ben

Das Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde Nasa listet sämtliche Asteroiden, die in Erdnähe gelangen. Allein an den kommenden Tagen sind das bereits fünf Gesteinsbrocken. Einer davon ist besonders groß.

Täglich kreuzen unzählige Gesteinsbrocken die Erde. (Foto) Suche
Täglich kreuzen unzählige Gesteinsbrocken die Erde. Bild: AdobeStock / 3000ad

Beinahe täglich kreuzen gewaltige Asteroiden die Umlaufbahn der Erde. Wann welche "potenziell gefährlichen" Gesteinsbrocken an unserem Planeten vorbeirauschen, listet das Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde Nasa akribisch auf. Demnach kommen in den nächsten sieben Tagen gleich fünf Asteroiden in Erdnähe - einer davon ist sogar größer als Big Ben.

Größer als ein Flugzeug! Zwei Asteroiden rauschen am 05.01.2022 in Erdnähe

Laut Asteroiden Watch kommen am 5. Januar 2022 gleich zwei Gesteinsbrocken der Erde äußerst nah, die eine mögliche Gefahr für den Planeten darstellen könnten. Den Anfang machte 2020 YX, der bereits gegen 07.02 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreichen sollte. Dann ist er nur noch 3,8 Millionen Kilometer entfernt. Klingt zwar nach einer enormen Entfernung. Doch sollte sich die Flugbahn des Asteroiden ändern und er direkten Kurs auf die Erde nehmen, könnte uns der Gesteinsbrocken durchaus gefährlich werden. Er soll nämlich die Größe eines Flugzeugs zwischen 24 und 53 Metern haben.

Nur ein paar Stunden später kommt der Asteroid 2021 YQ der Erde schon deutlich näher. Er schrammt mit einem Abstand von 2,1 Millionen Kilometern an unserem Planeten vorbei. Mit einer geschätzten Größe von 61 Metern ist er bereits deutlich größer.

Nasa listet erdnahe Gesteinsbrocken! Droht uns eine Asteroiden-Katastrophe?

Am 6. Januar 2022 folgt der Asteroid 2014 YE15. Mit ungefähr 13 Metern hat er lediglich die Größe eines Busses. Doch auch er könnte bei einer Kollision mit der Erde bereits fatale Folgen anrichten. Welche Schäden kleine Asteroiden anrichten können, zeigte sich am 15. Februar 2013 über Tscheljabinsk. Ein Gesteinsbrocken trat in die Erdatmosphäre ein und explodierte über der russischen Stadt. Zwar wird seine Größe von Experten auf lediglich 19 Meter geschätzt, doch die Druckwelle beschädigte rund 7.000 Gebäude und verletzte etwa 1.500 Menschen. Nach Behördenangaben sorgte die Asteroiden-Explosion Schäden in sechs Städten. Vor Asteroid 2014 YE15 müssen wir jedoch keine Angst haben: Laut Nasa-Berechnungen rast er in einem sicheren Abstand von 7,4 Kilometern an der Erde vorbei.

104 Meter Durchmesser! DIESER Asteroid ist größer als Big Ben

Einen Tag später kreuzt Asteroid 2020 AP1 die Erdumlaufbahn. Mit knapp vier Metern hat er die Größe eines Autos. Doch auch vor ihm sind wir sicher. Der Gesteinsbrocken nähert sich uns nur auf maximal 1,7 Millionen Kilometer.

Der größte Asteroid an den kommenden Tagen ist jedoch 2013 YD48. Er soll einen Durchmesser von 104 Metern haben und ist somit größer als Big Ben in London. Am 12. Januar 2022 erreicht er den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann trennen ihn nur noch 5,6 Millionen Kilometer.

XXL-Asteroiden im Januar 2022 - Alle erdnahen Gesteinsbrocken im Überblick

Die größten Asteroiden, die sich im Januar 2022 in Erdnähe befinden, finden Sie hier im Überblick:

Name Datum Entfernung zur Erde Durchmesser
Asteroid 7482 (1994 PC1) 18.01.2022, 23.51 Uhr 1,98 Millionen Kilometer 1.052 Meter
Asteroid 2017 XC62 24.01.2022, 18.07 Uhr 7,2 Millionen Kilometer 84 - 190 Meter

Lesen Sie auch:Alle XXL-Asteroiden 2022 im Überblick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: