Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Vorladung vor Gericht! Jetzt wird es für den Ex-Präsidenten ernst

Die Staatsanwaltschaft lässt nicht locker, was die zivil- und strafrechtlichen Ermittlungen gegen Donald Trump angeht. Nun lädt die Staatsanwältin Letitia James den ehemaligen US-Präsidenten sogar vor Gericht vor, wo er gegen die Vorwürfe aussagen muss. 

Donald Trump muss schon bald mit einer Vorladung vor Gericht rechnen. (Foto) Suche
Donald Trump muss schon bald mit einer Vorladung vor Gericht rechnen. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | Brandon Bell

Donald Trumps Machenschaften vor seiner Zeit als US-Präsident sind noch immer Gegenstand der Untersuchungen der Staatsanwaltschaft. Berichten vom Donnerstag zufolge will die Generalstaatsanwältin Letitia James nun, dass der ehemalige US-Präsident im Zusammenhang mit einer zivilrechtlichen Betrugsuntersuchung seiner Geschäftspraktiken vor Gericht erscheint.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Trump-Organization

Wie die "New York Post" unter Berufung auf die "New York Times" berichtet, plant James, Donald Trump am 7. Januar vor Gericht vorzuladen, wo er Fragen beantworten soll. Die Staatsanwaltschaft ermittelt Berichten zufolge Vorwürfe, die besagen, dass Donald Trumps Unternehmen seine Vermögenswerte überbewertet haben soll, um Kredite zu erhalten. Für Steuerzwecke soll die Trump-Organization ihr Kapital wiederum unterbewertet haben, um weniger Steuern zahlen zu müssen. Das behauptete der ehemalige Trump-Anwalt Michael Cohen während einer Aussage vor dem Kongress im Jahr 2019.

Ehemaliger Präsident sieht sich "Hexenjagd" ausgesetzt

Eine mit der Untersuchung vertraute Person sagte der "Washington Post", Staatsanwältin James untersuche, ob die Trump Organization von weit verbreitetem Betrug "durchdrungen" sei. In einer Erklärung gegenüber der "Washington Post" bezeichnete Trumps Unternehmen die Ermittlungen als "eine weitere politische Hexenjagd". Trumps Anwälte wiesen auch darauf hin, dass Letitia James eine demokratische Nominierung für die Kandidatur 2022 anstrebte. Mittlerweile hat James bekannt gegeben, ihre diesbezüglichen Ambitionen aufgegeben zu haben und nicht zu kandidieren.

Trump Organization wehrt sich gegen Ermittlungen

"Der einzige Fokus der New Yorker Staatsanwaltschaft besteht darin, gegen Trump zu ermitteln, alles wegen ihrer eigenen politischen Ambitionen", hieß es in der Trump-Erklärung. "Diese politische Verfolgung ist illegal, unethisch und ein Hohn für unser großartiges Staats- und Rechtssystem." Nach James' Ausstieg aus dem Rennen um die politische Kandidatur sagte ein Sprecher der Trump Organization der "New York Post": "Sie möchte vielleicht, dass die Leute glauben, dass sie 'unerledigte Geschäfte' hat, aber der einzige Grund, warum sie aus dem Rennen ausgestiegen ist, ist, weil ihre Umfragewerte scheiße waren." Um von den Steuervorwürfen gegen Trump abzulenken sagte der Trump-Sprecher weiter: "New York wird von Gewalt überrannt, auf dem Time Square werden Kinder erschossen, Brandstifter setzen Weihnachtsdekorationen in Brand und die Obdachlosigkeit geht in die Höhe."

Donald Trump vor Gericht vorgeladen

Der Plan, Trump vor Gericht vorzuladen, markiert laut "New York Post" den dramatischen Höhepunkt der gerichtlichen Untersuchungen gegen den ehemaligen Commander in Chief. Parallel ermittelt auch die Staatsanwaltschaft von Manhattanstrafrechtlich gegen ehemaligen US-Präsidenten.

Schon gelesen? Fremdgeh-Schock! Die Affären-Enthüllung machte IHN wütend

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: