Erstellt von - Uhr

Astro-Hammer: Auf Kollisionskurs! Forscherin entdeckt gigantische Schwarze Löcher

Astronomen haben in einer nahe gelegenen Galaxie ein verstecktes Paar supermassereicher schwarzer Löcher entdeckt, die zu einem noch größeren Ungetüm verschmelzen könnten. Wie gefährlich das für uns werden kann, lesen Sie hier.

Astronomen haben ein verstecktes Paar supermassereicher schwarzer Löcher entdeckt. (Foto) Suche
Astronomen haben ein verstecktes Paar supermassereicher schwarzer Löcher entdeckt. Bild: AdobeStock / elen31(Symbolbild)

Was für eine Entdeckung! Astronomen haben in einer nahe gelegenen Galaxie ein verstecktes Paar supermassereicher schwarzer Löcher entdeckt, das zu einem noch größeren Ungetüm verschmelzen könnte. Die schwarzen Löcher, die mit einem Hochleistungs-Teleskop der Europäischen Sternwarte (ESO) entdeckt wurden, werden voraussichtlich in etwa 250 Millionen Jahren miteinander kollidieren.

Gigantische schwarze Löcher in 89 Millionen Kilometer Entfernung entdeckt

Die Astronomen entdeckten das dem Untergang geweihte Paar laut britischem "Express" in der Galaxie NGC 7727 im Sternbild Wassermann, etwa 89 Millionen Kilometer entfernt. Damit ist es das der Erde am nächsten gelegene Paar supermassereicher Schwarzer Löcher, das die Astronomen je entdeckt haben. Die bisherigen Rekordhalter liegen in einer Entfernung von 470 Millionen Lichtjahren.

Schwarze Löcher sind unglaublich schwierig aufzuspüren, da sie einen Bereich der Raumzeit darstellen, in der die Schwerkraft so stark ist, dass nicht einmal Licht entkommen kann, wenn es einmal in ihren Fängen gefangen ist. Die Wissenschaftler müssen stattdessen aus Röntgensignaturen sowie der Bewegung von Sternen und anderen Himmelskörpern, die von ihrer Schwerkraft beeinflusst werden, auf ihre Anwesenheit schließen.

DIESE Wissenschaftlerin entdeckt die Schwarzen Löcher

Die Schwarzen Löcher in NGC 7727 wurden von der Astronomin Karina Voggel von der Universität Straßburg entdeckt. Zusammen mit ihren Kollegen untersuchte sie, wie sich die Schwerkraft der schwarzen Löcher auf die Bewegungen der sie umgebenden Sterne auswirkt. Daraus schlossen die Astronomen, dass der galaktische Kern zwei supermassive schwarze Löcher beherbergt, von denen eines 154 Millionen Mal so schwer ist wie unsere Sonne und das andere 6,3 Millionen Mal so schwer. Die Daten wurden anschließend durch Beobachtungen mit dem Hubble-Weltraumteleskop der NASA bestätigt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de