Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2021 TG14: Näher als der Mond! So knapp entging die Erde einer Katastrophe

In der Nacht vom Sonntag auf Montag entging die Menschheit ganz knapp einer Katastrophe: Laut Nasa schrammte ein Asteroid am 18.10.2021 förmlich an der Erde vorbei. Der Gesteinsbrocken kam uns nämlich näher als der Mond.

Anfang der Woche schrammte ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. (Foto) Suche
Anfang der Woche schrammte ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Bild: AdobeStock / Matthieu

Mitten in der Nacht schrammte ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei: Der Gesteinsbrocken war unserem Planeten nämlich näher als der Mond. Zum Glück ging von dem Asteroiden keine Gefahr aus.

Knappe Kiste! Asteroid 2021 TG14 am 18.10.2021 in extremer Erdnähe

Der Asteroid 2021 TG14 erreichte in der Nacht vom Sonntag auf Montag um 2.01 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dabei war der Gesteinsbrocken nur 249.600 Kilometer von der Erde entfernt. Das entspricht dem 0,65-fachen Abstand zum Mond. Somit kam uns dieser Asteroid näher als der Erdtrabant. Doch zum Glück ging von dem Asteroiden keinerlei Gefahr aus. Eine Kollision hätte zwar keinen Weltuntergang ausgelöst, dennoch hätte ein Einschlag schwere Schäden anrichten können, wenn er Kurs auf die Erde genommen hätte.

Was wäre passiert, wenn der Asteroid mit der Erde kollidiert wäre?

Laut Nasa soll der Gesteinsbrocken zwar nur einen Durchmesser von knapp 6 bis 14 Metern haben, doch welche Schäden auch derart kleine Asteroiden anrichten können, zeigte der Meteor von Tscheljabinsk. Am 15. Februar 2013 trat der Gesteinsbrocken in die Erdatmosphäre ein. Er explodierte über der russischen Stadt Tscheljabinsk. Zwar wird seine Größe von Experten auf lediglich 19 Meter geschätzt, doch die Druckwelle beschädigte rund 7.000 Gebäude und verletzte etwa 1.500 Menschen. Nach Behördenangaben sorgte die Asteroiden-Explosion Schäden in sechs Städten. Glücklicherweise blieb die Erde von solch einem Szenario in der vergangenen Nacht verschont.

Lesen Sie auch:Größer als Empire State Building! DIESE Brocken rasen auf uns zu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: