Uhr

Rente aktuell: Wie viel Rente bekommen Frauen und Männer laut Statistik?

Wer in Deutschland wie viel Rente bekommt, liegt nicht zuletzt am Geschlecht: Die Höhe der Rentenzahlungen an Frauen und Männer variiert stark. Aktuelle Berechnungen verraten, mit welcher Rente man zu den Bessersituierten gehört.

Der Blick auf Deutschlands Renten zeigt, wie ungleich die Rentenzahlungen zwischen Männern und Frauen gestaffelt sind. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Ist das aktive Berufsleben erst einmal vorbei, winkt der süße Herbst des Lebens und eine monatliche Rente auf dem Konto - doch für wen reicht das Geld im Alter für ein komfortables Leben und wer muss jeden Cent zwei Mal umdrehen? Aktuelle Renten-Zahlen aus dem vergangenen Kalenderjahr zeigen, bei welchen Rentenbezügen die Unterschiede zwischen Seniorinnen und Senioren am stärksten auseinanderklaffen.

Rente aktuell in Deutschland: Wie viel bekamen Rentnerinnen und Rentner 2020 pro Monat aufs Konto?

Die "Bild" rechnet aktuell basierend auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung vor, wie es um die Höhe der Renten im Jahr 2020 in Deutschland bestellt war. Der männliche Durchschnittsrentner bekam laut Statistik monatlich 1.227 Euro netto an Rente ausgezahlt, Rentnerinnen hatten demgegenüber im Schnitt nur 800 Euro netto pro Monat an Rente zur Verfügung. Nicht in die Berechnungen einbezogen wurden monatliche Zahlungen im Rahmen von Witwenrenten oder Erwerbsunfähigkeitsrenten.

Auch lesenswert: Rücklagen schrumpfen! Rentnern drohen massive Erhöhungen der Beiträge

Beunruhigende Zahlen! Drei Viertel der deutschen Rentnerinnen haben monatlich weniger als 1.000 Euro Rente

Der Blick auf die Renten-Details in Deutschland gibt Grund zur Sorge: Während bei den Altersrente beziehenden Männern 35 Prozent unter der 1.000-Euro-pro-Monat-Grenze lagen, sind es bei den rentenbeziehenden Frauen ganze 72 Prozent. Wer mehr als 2.000 Euro Rente netto monatlich erhält, gehört in Deutschland zu den reichen Rentnern - nur 11 Prozent der Seniorinnen und Senioren gehören der aktuellen Statistik zufolge zu dieser Gruppe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Themen: