Erstellt von - Uhr

Todesstrafe in Pakistan: Anklage wegen Gotteslästerung! Frau wird hingerichtet

Weil sie den Propheten Mohammed verunglimpft haben soll, wurde eine Frau in Pakistan zum Tode verurteilt. Ein Gericht sprach die Muslima wegen Gotteslästerung schuldig und ordnete als Strafe die Hinrichtung der Angeklagten an.

In Pakistan wurde eine Frau wegen Blasphemie zum Tode verurteilt. (Foto) Suche
In Pakistan wurde eine Frau wegen Blasphemie zum Tode verurteilt. Bild: (Symbolbild) Frank Wagner/AdobeStock

Ein Gericht in Pakistan hat eine Frau zum Tode verurteilt, weil sie in Schriftstücken den Propheten Mohammed verunglimpft haben soll. Die Richter in der Stadt Lahore sprachen die Muslima laut dem am Dienstag veröffentlichten Urteil wegen Gotteslästerung schuldig.

Frau von Geistlichem der Blasphemie beschuldigt - soll hingerichtet werden

Ein örtlicher Geistlicher hatte die Frau 2013 beschuldigt, sich selbst als Prophetin zu bezeichnen. Ihr Anwalt sagte indes, sie sei zu dem Zeitpunkt nicht zurechnungsfähig gewesen. Außerdem seien die Texte nicht von ihr verfasst, sondern manipuliert worden. Die Verteidigung kann den Schuldspruch nun vor dem Obersten Gerichts Lahores anfechten.

Todesstrafe in Pakistan wegen Blasphemiegesetz

Gotteslästerung und die Beleidigung des Propheten stehen in Pakistan unter Strafe. Das südasiatische Land führte die umstrittenen Blasphemiegesetze in den 1980er Jahren während der Amtszeit des Militärherrschers Zia ul-Haq ein.

Insbesondere Anhänger von Minderheiten wie der muslimischen Reformbewegung Ahmadiyya oder Schiiten werden wegen angeblicher Blasphemie angeklagt. Seit der Einführung der umstrittenen Gesetze wurde bisher keine Todesstrafe vollstreckt. Dutzende Angeklagte wurden jedoch ermordet.

Schon gelesen?Anklage wegen Blasphemie! Kind (8) droht Todesstrafe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: