Tsunami-Warnung für Spanien: Forscher warnen vor verheerender Monster-Welle

Laut einer neuen Studie könnte Spanien von einem verheerenden Tsunami getroffen werden. Jüngste Untersuchungen ergaben, dass sich im Mittelmeer bis zu sechs Meter hohe Wellen aufbauen könnten - mit katastrophalen Folgen.

Wissenschaftler warnen vor einem verheerenden Tsunami im Mittelmeer. (Foto) Suche
Wissenschaftler warnen vor einem verheerenden Tsunami im Mittelmeer. Bild: Adobe Stock/Christophe Fouquin

Es sind schockierende Erkenntnisse, die Wissenschaftler jetzt in einer Studie über das Alborán-Meer, dem westlichsten Teil des Mittelmeers, veröffentlichten. In ihrem Bericht warnen die Forscher vor einem verheerenden Tsunami, der vor allem Teile von Spanien bedrohen könnte. Der britische "Express" hatte zuerst über die schockierenden Studienergebnisse berichtet.

Wissenschaftler warnen vor Tsunami im Mittelmeer

Jüngsten Untersuchungen zufolge könnten die Wellen bis zu sechs Meter hoch werden, warnen die Forscher. Nach den Modellierungsergebnissen warnten Wissenschaftler des Institut de Ciències del Mar (ICM), dass es nur 21 Minuten dauern könnte, bis der Süden Spaniens erreicht wird. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit kamen die Forscher des Teams zu dem Schluss, dass die derzeitigen Tsunami-Erkennungssysteme nicht erfolgreich funktionieren würden, heißt es in der in "Scientific Reports" veröffentlichten Arbeit. "Dies sind Episoden, die zu schnell sind, als dass aktuelle Frühwarnsysteme erfolgreich funktionieren könnten.", warnt Ferran Estrada, ein Geologe aus dem Forschungsteam.

Verheerende Monster-Welle könnte Spanien treffen

"Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass bei der Neubewertung von Tsunami-Frühwarnsystemen das Tsunami-erzeugende Potenzial von Strike-Slip-Fehlern berücksichtigt werden sollte", so der Experte weiter. "Diese Riesenwellen können eine Bedrohung für die Küstenbevölkerung darstellen, die marine und landgestützte Infrastruktur beschädigen und eine Wirtschafts- und Umweltkrise verursachen", schlägt Estrada Alarm. "Diese Ergebnisse werden entscheidend sein, um die Planungsmaßnahmen zu verbessern, um die Auswirkungen eines möglichen Tsunamis abzumildern."

Bewegung und Verschiebung des Erdbodens (oder auch Erdplatten) sorgen für Tsunami-Panik

Schuld an dem drohenden Tsunami sei den Forschern zufolge die Averroes-Störung. Dabei kommt es zu einer Verschiebung des Bodens, was einen Tsunami zur Folge haben kann. "Wir haben die Aktivität der Störung in den letzten 124.000 Jahren untersucht und historischen Aufzeichnungen zufolge könnte das letzte Erdbeben, das durch diesen Bruch verursacht wurde, im Jahr 365 n. Chr. stattgefunden haben", so die Forscher.

Das Alborán-Meer liegt zwischen der südspanischen Küste und der Nordküste Marokkos. Da die Störung zwischen zwei stark besiedelten Küstengebieten liegt, fordern die Experten, zusätzliche Mittel für die Tsunami-Forschung bereitzustellen.

So entstehen Tsunamis

Ein Tsunami entsteht in der Regel infolge plötzlicher Hebung oder Senkung von Teilen des Meeresbodens bei einem unterseeischen Erdbeben oder durch das Hineinrutschen großer Erdmassen ins Wasser, äußerst selten auch durch den Einschlag eines Himmelskörpers. Im Jahr 2011 wurde Japan von einem schrecklichen Tsunami heimgesucht, nachdem sich die Pazifische Platte unter die Kontinentalplatte gesenkt hatte.

Lesen Sie auch:Horror-Tsunami in Schottland möglich! Wissenschaftler warnen vor Zerstörung.

/news.de