Erstellt von - Uhr

Unwetter im Januar 2021: Alarmstufe Rot! Madrid versinkt im "Jahrhundertschnee"

So etwas hat man in Madrid seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt: Sturmtief Filomena lässt Spanien im Schnee versinken. Teil liegt er bis zu 60 Zentimeter hoch. Entwarnung gibt es bislang jedoch nicht.

Spanien versinkt im "Jahrhundertschnee". (Foto) Suche
Spanien versinkt im "Jahrhundertschnee". Bild: dpa

Das Sturmtief Filomena lässt Spanien im Schnee versinken. Mindestens drei Menschen sind gestorben. In Madrid sorgten starke Schneefälle für Chaos. Auf den Autobahnringen der spanischen Hauptstadt setzte eine mehr als 60 Zentimeter hohe Schneedecke viele Autofahrer fest, die die Nacht zum Teil in ihren Fahrzeugen verbringen mussten - und Samstagmittag immer noch zitternd auf Hilfe warteten.

Winter-Chaos in Spanien! Sturmtief Filomena schneit Südeuropa ein

"Wir sitzen hier seit mehr als 15 Stunden fest, niemand hat uns Wasser, Decken oder Essen gebracht", sagte Patricia Manzanares im telefonischen Interview im spanischen Fernsehen. Sie klagte: "Wir bekommen überhaupt keine Infos, und im Wagen neben uns ist auch ein drei oder vier Jahre altes Mädchen."

Während viele "Madrileños" am Samstag überall auf den nahezu autoleeren Straßen der Hauptstadt sich laut lachend ungewöhnliche Schneeballschlachten lieferten und teils auch auf Langlaufskiern und Schlitten unterwegs waren, gab der größte Flughafen Spaniens die Einstellung des Betriebs für den ganzen Tag bekannt. Die Madrider S-Bahn stellte den Betrieb bis auf weiteres ein, die Eisenbahngesellschaft Renfe strich am Samstag viele Verbindungen. Zudem wurden mehrere Autobahnen und Landstraßen gesperrt. "Der Jahrhundertschnee legt Madrid lahm", titelte die Zeitung "ABC".

Mindestens drei Tote bei Sturmtief Filomena in Spanien

Nach Angaben der Behörden wurde in Zarzalejo im Nordwesten der Region Madrid ein 54-Jähriger tot geborgen, der mutmaßlich in der Nacht von Schneemassen begraben worden war. Ein Mann und eine Frau starben in Fuengirola in der Provinz Málaga im Süden Spaniens, als ihr Fahrzeug in der Nacht bei Überschwemmungen von Wassermassen mitgerissen wurde.

Alarmstufe Rot! In DIESEN Regionen droht weiterhin starker Schneefall

"Das ist der bisher heftigste Schneefall dieses Jahrhunderts in Madrid. Ähnliches hatte es zuletzt im März 1971 und Februar 1984 gegeben", sagte der Sprecher des Wetterdienstes AEMET, Rubén del Campo. Seit Freitagvormittag fielen in Madrid ununterbrochen dicke weiße Flocken vom Himmel. Der starke Schneefall sollte dort am Samstag erst gegen Mitternacht aufhören. Seit Freitagabend und noch bis Samstagabend galt in der Hauptstadt, aber auch in zehn von insgesamt 50 Provinzen des Landes die höchste Alarmstufe Rot.

Dauerregen, Monsterwellen und Sturm: Meteorologen messen minus 35,8 Grad in Spanien

In den Regionen, in denen es keinen Schnee gab, brachte Filomena Unwetter, starke Windböen, Dauerregen und hohe Wellen. Im ganzen Land waren am Samstag mehr als hundert Straßen und Autobahnen gesperrt. In Vega de Liordes in der Provinz León rund 400 Kilometer nördlich von Madrid wurde bereits am Donnerstag mit minus 35,8 Grad die tiefste Temperatur registriert, die jemals in Spanien gemessen wurde, wie die Meteorologen mitteilten.

Die Militärische Nothilfeeinheit UME musste seit Freitagabend im ganzen Land mehrfach ausrücken, um Autofahrern zu helfen oder umgestürzte Bäume zu beseitigen. Eingesetzt wurden 147 Soldaten und 66 Fahrzeuge. Dennoch waren die Militärs am Samstag wegen der vielen Notfälle Medienberichten zufolge völlig überfordert. Notfälle mit Verletzten oder Toten gab es nach Medienberichten vorerst nicht. Eine schlechte Nachricht gab es derweil für die Fans von Atlético Madrid: Das Heimspiel des Liga-Tabellenführers gegen Athletic Bilbao wurde wegen des Winterwetters abgesagt.

Schneefälle in Italien - Dutzende Einsätze für Feuerwehr

Kräftige Schneefälle haben der Feuerwehr in Italien zahlreiche Einsätze beschert. Vor allem im Norden des Landes mussten die Rettungskräfte Straßen freiräumen und liegengebliebene Fahrzeuge wieder flottmachen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Schnee lastete auch auf den Dächern vieler verschneiter Orte in den Regionen Emilia Romagna und Lombardei. Im Dorf Sappada in der nordöstlichen Region Friaul-Julisch Venetien nahe der österreichischen Grenze mussten die Feuerwehrleute eine Kirche erklimmen, um die Schneemassen vom Dach des Gotteshauses zu schaufeln. Die Feuerwehr meldete insgesamt rund 200 Schnee-Einsätze aus den Regionen.

Lesen Sie auch:Polarwirbel kurz vorm Kollaps! Droht uns ein harter Winter?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: