29.10.2019, 10.38 Uhr

Zaid Garcia bei Feuer entstellt: Verstümmelter Teenager sammelt Spenden für Herzenswunsch-OP

Als kleiner Junge erlitt Zaid Garcia Verbrennungen vierten Grades - doch der Mexikaner überlebte wie durch ein Wunder. Heute ist das Feuer-Opfer 16 Jahre alt und hegt einen Herzenswunsch, der nur mit Spenden wahr werden kann.

Als Kleinkind erlitt Zaid Garcia schwerste Verbrennungen - heute ist das Brandopfer 16 Jahre alt und hegt einen Herzenswunsch (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / tychynska

Als Zaid Garcia aus Galveston im US-Bundesstaat Texas zweieinhalb Jahre alt war, entging er nur knapp dem Tod. Der gebürtig aus Mexiko stammende Junge schlief in seinem Bettchen, als ein Feuer ausbrach und das Bettzeug des kleinen Zaid in Flammen aufgehen ließ. Bei dem Brand erlitt Zaid Garcia schwere Verletzungen, 80 Prozent seines Körpers wurden durch das Feuer verstümmelt - doch der Junge überlebte die Verbrennungen vierten Grades wie durch ein Wunder.

Zu 80 Prozent verbrannt! Feuer-Teenager hegt Herzenswunsch nach unzähligen Operationen

Heute ist Zaid Garcia 16 Jahre alt und hat bereits Dutzende Operationen hinter sich. Unter anderem mussten dem Jungen, so ist es in der britischen "Sun" zu lesen, beide Hände amputiert werden. Doch trotz seines traurigen Schicksals hat Zaid Garcia seinen Lebensmut nicht verloren. Einen Herzenswunsch möchte sich der 16-Jährige unbedingt noch erfüllen - doch dazu braucht der Teenager dringend Geld.

Zaid Garcia sammelt Geld für Augen-OP

Eine Spendenaktion soll Zaid Garcia jetzt eine weitere Operation ermöglichen. Zaid Garcia hegt nämlich den Wunsch, endlich wieder sehen zu können. Durch die als Kleinkind erlittenen Verbrennungen sind die Augen des Jungen von Haut überwuchert, nur ein operativer Eingriff könnte die entstellten Augenlider wiederherstellen und dem Brandopfer das Augenlicht zurückgeben.

Es wäre für Zaid Garcia das erste Mal seit dem Brandunfall, dass er wieder sehen könnte. Der 16-Jährige freut sich nicht nur darauf, endlich wieder seine Familie und seine Mutter Otaidia Carrillo sehen zu können - der Teenager möchte endlich auch seine beste Freundin in Augenschein nehmen. Seine Schulkameradin Julia stand dem Brandopfer stets treu zur Seite - jetzt wünscht sich Zaid Garcia nichts sehnlicher, als "ihre Schönheit sehen zu dürfen", so der 16-Jährige in seinem Spendenaufruf auf der Plattform GoFundMe.

Ursprünglich lag das Spendenziel bei 50.000 US-Dollar - inzwischen haben mehr als 16.000 Spender dazu beigetragen, dass bereits 324.000 US-Dollar für die Operation von Zaid Garcia gesammelt wurden. Die Geschichte von Zaid Garcia gibt es auch in einem YouTube-Video zu sehen:

Schon gelesen? Mann (48) bei lebendigem Leib angezündet - Täter auf der Flucht

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser