Erstellt von - Uhr

Unwetter in Polen aktuell: Monster-Sturm! Mindestens 5 Tote durch Blitzeinschläge

Das Tatra-Gebirge zwischen Polen und der Slowakei zieht viele Touristen an. Doch nun wurde der beliebte Ferienort Zakopane von einem heftigen Unwetter heimgesucht. Die traurige Bilanz: mindestens fünf Tote und 140 Verletzte.

Im Tatra-Gebirge im südlichen Polen sind nach heftigen Unwettern mehrere Menschen ums Leben gekommen. (Foto) Suche
Im Tatra-Gebirge im südlichen Polen sind nach heftigen Unwettern mehrere Menschen ums Leben gekommen. Bild: dpa

Nach dem Gewitterunglück in der Tatra vom Donnerstag ist die Zahl der Toten und Verletzten gestiegen. Vier Menschen kamen auf der polnischen Seite des Hochgebirges ums Leben, darunter zwei Kinder. Ein tschechischer Tourist starb auf der slowakischen Seite.

Einen weiteren Toten den die Retter bergen können, ist ein bereits vermisster Höhlenforscher.

Monster-Gewitter in der Tatra fordert mindestens fünf Tote und 140 Verletzte

Rund 140 Verletzte seien nach dem heftigen Sturm in polnische Krankenhäuser gebracht worden, berichtete die Agentur PAP unter Berufung auf die Rettungskräfte am Freitag. Neun Wanderer wurden demnach noch vermisst. Viele der Verletzten erlitten teils schwere Verbrennungen, als Blitze in ein Eisenkreuz auf dem Bergmassiv Giewont und in Kletterketten aus Metall einschlugen. Das Gipfelkreuz gilt im katholisch geprägten Polen als religiöser Wallfahrtsort.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki eilte am Donnerstagabend in den Gebirgsort Zakopane, um den Einsatzkräften für ihre Arbeit zu danken und den Angehörigen der Opfer sein Beileid auszusprechen. "Die Aktion geht weiter, denn wir wissen nicht, ob nicht noch irgendwo jemand in den Bergen geblieben ist", erklärte der Politiker der PiS-Partei.

Ferienort Zakopane ruft nach tödlichem Unwetter Trauer aus

Zeitungen sprachen von einem "schwarzen Tag für die Tatra". Der Ferienort Zakopane rief Trauer aus und sagte alle Kultur- und Sportveranstaltungen für drei Tage ab. Die Tatra ist ein Ausläufer der Karpaten im Grenzgebiet zwischen Polen und der Slowakei. Sie gilt als beliebtes Ziel für Touristen und Wanderer.Das Unglück war das schlimmste in der Region seit 1938, als vier Menschen durch einen Blitzschlag starben.

Lesen Sie auch: Warnstufe Orange! HIER drohen schwere Unwetter

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.