Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2006 QQ23: Mega-Asteroid nähert sich HEUTE der Erde

In dieser Woche fliegt ein gigantischer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei. Laut Nasa könnten bei einem Einschlag eines so großen Asteroiden massive Schäden angerichtet werden. Ein Weltuntergang steht uns zum Glück aber nicht bevor.

Asteroid 2006 QQ2 soll gigantisch sein. (Foto) Suche
Asteroid 2006 QQ2 soll gigantisch sein. Bild: AdobeStock / tangoas

Zum ersten Mal tauchte der Asteroid 2006 QQ2 vor 13 Jahren auf dem Radar der Nasa auf. Nun kommt der Gesteinsbrocken der Erde nah. Das Schlimme: Der Asteroid ist ein richtiger Gigant.

Nasa warnt: Asteroid 2006 QQ2 am 10.08.2019 in Erdnähe

Um exakt 9.23 Uhr erreicht der Asteroid 2006 QQ2 am Samstag (10.08.2019) seinen erdnächsten Punkt. Dann ist er nur noch 7,4 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das klingt zwar enorm, dennoch wertet die Nasa diesen Abstand als nah und den Asteroiden damit als potenziell gefährlich. Als erdnah definiert die Nasa eine Entfernung von weniger als 3,84 Millionen Kilometer, also dem zehnfachen Mondabstand. Asteroid 2006 QQ2 rauscht glücklicherweise nicht so extrem nah an unserem Planeten vorbei. Doch Asteroid 2006 QQ2 ist durch seine enorme Größe potenziell gefährlich. Er hat laut Nasa einen Durchmesser von 250 bis 570 Metern. Verlässt er seine Flugbahn und kollidiert mit der Erde, wären die Folgen verheerend.

Auf seiner Webseite listet das "Center for Near Earth Object Studies" sämtliche Asteroiden, deren Flugbahn dem blauen Planeten sehr nah kommen. Für August stehen außer Asteroid 2006 QQ2 noch fünf weitere auf dem Plan, von denen einer äußert knapp an der Erde vorbeischrammen wird.

Gefährliche Asteroiden-Explosion über der Erde

Wie gefährlich auch kleine Asteroiden sind, zeigte die Explosion des Tscheljabinsk-Meteoriten 2013. Damals wurden rund 7.000 Gebäude beschädigt und etwa 1.500 Menschen verletzt. Die Explosion soll die unvorstellbar zerstörerische Kraft von 30 bis 40 Hiroshima-Atombomben gehabt haben.

Die Liste der erdnahen Asteroiden ist nicht die einzige. Die Europäische Raumfahrt Behörde listet auf seiner Internetseite potenziell gefährliche Asteroiden. So könnte der Asteroid 2009 JF1 am 06.05.2022 auf der Erde einschlagen. Ob er unserem Planeten wirklich gefährlich werden kann, müssen allerdings Berechnungen noch zeigen.

/fka/news.de

Themen: