Von news.de-Redakteurin - Uhr

Siebenschläfertag 27.06.2019: Prophezeit uns der Siebenschläfer einen Hitze-Sommer?

"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", sagt eine alte Bauernregel. Was der Tag mit dem Nagetier gemein hat, welche Bedeutung die Bauernregel hat und wie das Wetter am 27.06.2019 werden soll, erfahren Sie hier.

Prophezeit der Siebenschläfer das Sommer-Wetter? (Foto) Suche
Prophezeit der Siebenschläfer das Sommer-Wetter? Bild: AdobeStock / Joachim Neumann

Sahara-Hitze, sintflutartige Regenfälle und starke Unwetter bestimmten bisher den Frühsommer. Nun steht der Siebenschläfertag an und die Hoffnungen sind groß. Wenn man einer alten Bauernregel glaubt, soll der 27. Juni nämlich einen Ausblick auf das bevorstehende Sommerwetter geben. Dürfen wir uns auf einen sonnig-warmen Sommer freuen?

Ist das Datum des Siebenschläfer wirklich der 27.06.2019?

Zwar gilt der 27.06. jedes Jahr als Siebenschläfertag, allerdings müsste es eigentlich der 7. Juli sein. Der Grund: Seit der gregorianischen Kalenderreform haben sich viele feststehende Tage im Heiligenkalender um ungefähr zehn Tage verschoben.

Daher stammt der Name des Siebenschläfertages

Mit dem mausähnlichen Tier hat der Siebenschläfertag rein gar nichts gemein. Dem Siebenschläfer ist das Wetter nämlich ziemlich egal, teilt die Deutsche Wildtier Stiftung mit. Ein Wetterprophet ist das Nagetier nicht. Seinen Namen hat der Siebenschläfertag von einer alten Legende.

Darin ist die Rede von sieben jungen Christen, die sich in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in einer Höhle nahe Ephesus versteckt haben. Als man sie dort fand, mauerte man sie ein. Doch laut der Überlieferung sind sie nicht gestorben, sondern schliefen dort 195 Jahre lang. Als man sie am 27. Juni 446 zufällig dort entdeckte, wachten sie auf und bezeugten den Glauben an die Auferstehung. Wenig später starben die sieben Schläfer von Ephesus jedoch.

Verrät der Siebenschläfer wirklich, wie das Wetter im Sommer wird?

Der Tag gilt nun als meteorologische Singularität und somit wetterbestimmend. Eine alte Bauernregel besagt: "Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass" oder "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt".

Jedoch gilt die Wetterregel nicht für ganz Deutschland. Analysen von Wetterdaten haben nämlich ergeben, dass die Siebenschläfer-Regel für Süddeutschland zu 60 bis 70 Prozent zutrifft. Der Grund: Die Wetterlage stabilisiert sich laut Meteorologen erst in der letzten Juni- respektive in der ersten Juliwoche. Für Norddeutschland ist die Wetterregel jedoch nicht anwendbar.

Aktuelle Wetterprognose: So wird das Wetter am Siebenschläfer 2019

Meteorologen sind sich sicher: Das Wetter anhand eines einzelnen Tages vorherzusagen, ist wenig sinnstiftend. Daher sollte man die Tage davor und die Tage danach mit in die Betrachtung einbeziehen. Und in diesem Jahr ist klar: Die Tage um den Siebenschläfertag fallen ungewöhnlich heiß aus. Die Temperaturen klettern örtlich auf bis zu 39 Grad. Vereinzelt drohen starke Gewitter. Und auch am Wochenende sieht es nicht besser aus. Wir dürfen gespannt sein, ob das Wetter in den nächsten Wochen wirklich so aussehen wird.

/loc/news.de/dpa

Themen: