Erstellt von - Uhr

Baby-Tod in Italien: Herzstillstand! Kleiner Junge nach Beschneidung gestorben

In einigen Kulturkreisen ist es gang und gäbe, Jungen im Babyalter beschneiden zu lassen. Doch für ein fünf Monate altes Kleinkind in Italien wurde die Prozedur zum Todesurteil: Der kleine Junge erlag einem Herzstillstand.

In der Nähe von Bologna (Italien) ist ein kleiner Junge nach einer in seinem Elternhaus durchgeführten Beschneidung gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
In der Nähe von Bologna (Italien) ist ein kleiner Junge nach einer in seinem Elternhaus durchgeführten Beschneidung gestorben (Symbolfoto). Bild: Kay Nietfeld / picture alliance / dpa

In Italien ist Berichten zufolge ein fünf Monate altes Baby nach einer Beschneidung zu Hause ums Leben gekommen. Der Junge sei in einem Krankenhaus in Bologna gestorben, gegen die Eltern werde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, berichteten italienische Nachrichtenagenturen am Sonntag unter Berufung auf die Ermittlungsbehörden.

Baby (5 Monate) stirbt nach Beschneidung - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Die aus Ghana stammenden Eltern sollen demnach die Beschneidung selbst an ihrem Wohnort in dem Ort Scandiano bei Reggio Emilia vorgenommen haben. Danach habe sich der Zustand des Babys schnell verschlechtert, so dass es in der Nacht zum Samstag an einem Herzstillstand und Blutungen gestorben sei.Erst im Dezember war bei Rom ein zwei Jahre altes Kind infolge einer Beschneidung zu Hause gestorben.

Nachdrückliche Warnung vor illegalen Beschneidungen ohne Arzt

Vor allem muslimische und jüdische Familien lassen ihre Kinder aus hygienischen und religiösen Gründen beschneiden. Die Große Moschee in Rom - ein islamisches Kulturzentrum - rief alle Eltern dazu auf, ihre Kinder in einem Krankenhaus der Prozedur zu unterziehen. Auch Gesundheitsministerin Giulia Grillo warnte Eltern davor, die Beschneidungen illegal durchzuführen. "Die Gesundheit und das Leben der Kinder ist wichtiger als alles andere", schrieb sie auf Facebook.

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: