Uhr

Trump-Verwandschaft ausgewiesen: Abgeschoben! Darum musste Trumps Opa Bayern verlassen

Der designierte US-Präsident Donald Trump steht für eine harte Einwanderungspolitik. Doch auch in seiner eigenen Familie gab es bereits einen Fall, in der ein rechtmäßiger Bürger des Landes verwiesen wurde. Warum Trumps Großvater Bayern verlassen musste, erfahren Sie hier.

Donald Trumps Großvater durfte nicht zurück nach Deutschland reisen. Bild: Michael Reynolds/dpa

Würde so jemand heute schon als Wirtschaftsflüchtling gelten? Friedrich Trump wanderte 1885 aus Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika aus, um dort sein Glück zu suchen. Doch bei seiner Rückkehr wurde er alles andere als mit offenen Armen empfangen.

Friedrich "Frederick" Trump machte ein Vermögen in den Staaten

Friedrich Trump wurde 1869 geboren und war der Großvater des designierten US-Präsidenten Donald Trump. Nachdem er in seiner pfälzischen Heimat kein Glück fand, wanderte er in die USA aus, um sich dort als Goldgräber zu versuchen. Dadurch kam er schnell zu Geld und eröffnete später neben einer Speisewirtschaft auch ein Amüsierlokal. Als er Jahre später seine alte Heimat besuchte, verliebte er sich in eine junge Frau, heiratete und ging mit ihr zurück in die Staaten. Doch seiner Gattin sagte Amerika nicht zu.

Abgeschoben! Donald Trumps Opa aus Bayern ausgewiesen

Der Liebe wegen kehrte er mit ihr zurück nach Deutschland und versuchte, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Doch dabei gab es ein Problem, wie Roland Paul, pensionierter Direktor des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde, gegenüber der "Bild" berichtet: Friedrich - der sich später "Frederick" nannte - sei 1885 in die USA ausgewandert, ohne sich ordnungsgemäß abzumelden. Zudem habe er vorher seinen Militärdienst nicht abgeleistet. Daher hätten ihm die Behörden die Wiedereinbürgerung verweigert. Im Juli 1905 musste er Deutschland mit seiner schwangeren Frau schließlich endgültig verlassen. Die gebar kurze Zeit später den gemeinsamen Sohn Fred Trump, den Vater des zukünftigen Präsidenten der USA.

Erfahren Sie mehr: DESHALB wäre Donald Trump beinahe ein Bayer geworden!

FOTOS: Donald Trump Make America Great Again? Nicht mit DIESEN peinlichen Bildern!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de