Von news.de-Redakteur - Uhr

Adolf Hitler und Ernst Röhm: Ernst Röhm: Der Oberste SA-Führer im Stricher-Milieu

Wenn man davon ausgeht, dass die Behauptungen stimmen sollten, ist der nächste Schritt nur konsequent. Denn einem Bund der Männerfreundschaften soll auch SA-Führer Ernst Röhm angehört haben. Mehr noch: Der "Oberste SA-Führer" soll im Berliner Stricher-Milieu kein Unbekannter gewesen sein. Am 30. Juni 1934 räumte Hitler ihn und zahlreiche weitere mutmaßliche Mitwisser beim sogenannten Röhm-Putsch aus dem Weg. War Hitler nach der Machtergreifung wirklich erpressbar geworden?

Hier bestellen: Joachim Fests große Hitler-Biografie!

Hitler erklärt Röhms erschütternde Tagebücher

Hitler erklärte damals öffentlich vor dem Reichstag, er habe über mehrere Tage hinweg Röhms Tagebücher und Briefe gelesen und sei dabei auf erschütternde Dokumente gestoßen. Es braucht wenig Vorstellungskraft um zu erkennen, dass Röhm durchaus belastendes (homosexuelles) Material gegen Hitler in der Hand gehabt haben könnte.

Musste Röhm deshalb sterben?

Themen: