Bonn: Trauer um Kabarettist Konrad Beikircher
Das Publikum schätzte seine rheinische Mundart, seinen feinen Humor, seine Vielseitigkeit als Künstler. Nun ist der Bonner Kabarettist Konrad Beikircher im Alter von 80 Jahren gestorben.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Kabarettist Konrad Beikircher ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 80 Jahren, wie seine Ehefrau Anne Beikircher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der rheinische Dialekt und das Wesen des Rheinländers hatten es dem gebürtigen Südtiroler besonders angetan: Mit seinem humorvollen Blick auf den Menschenschlag des Rheinländers brachte er sein Publikum zum Lachen. Dies war ein Markenzeichen des vielseitigen Künstlers, der 60 Jahre im Rheinland lebte.
Beikircher war musikalisch begabt, hatte Musikwissenschaften in Wien studiert und wollte ursprünglich Profigeiger werden. In Bonn studierte er Psychologie, arbeitete als Gefängnispsychologe in Siegburg, kündigte aber mit 39 Jahren und entschied sich ganz fürs Kabarett. Für seine Verdienste um die Mundart und den Erhalt des Dialekts wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sein Erfolgsprogramm hieß "Himmel un ääd", es erschien auch als Buch.
Ehefrau: "Er hat die Menschen geliebt"
In NRW galt er als einer der populärsten Kabarettist, aber auch bundesweit machte er sich einen Namen, trat zudem als Musiker auf und schrieb mehrere Bücher. Er habe die Menschen mit seiner Kunst "umarmt", schilderte Anne Beikircher. "Er hat die Menschen geliebt, das war authentisch. Und die Menschen haben ihn geliebt."
Beikircher lebte in Bonn-Bad Godesberg. Der Kabarettist hinterlässt fünf Kinder. Zuletzt kämpfte er mit vielen gesundheitlichen Einschränkungen, kündigte an, etwas kürzerzutreten. Trotzdem stand er vor sechs Wochen noch auf der Bühne. Anne Beikircher betonte: "Er hat in unfassbarer Weise seinen Humor behalten."
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
- Nazan Eckes: Moderatorin entfacht griechisches Feuer - Göttin im blauen Einteiler
- Prinz Harry: Seine Körpersprache verrät, was er wirklich von Meghans Glamour-Welt hält
- Esther Sedlaczek nach der WM: Bastian Schweinsteiger abgemeldet - für die Moderatorin zählt nur noch eins
- Marius Borg Høiby: Pool statt Gefängnishof - so luxuriös lebt Mette-Marits Sohn in U-Haft
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.