Berlin: Peter-Huchel-Preis geht an Berlinerin Nadja Küchenmeister
Nadja Küchenmeister erhält für ihren Band "Der Große Wagen" den renommierten Peter-Huchel-Preis. Die Jury lobt die präzisen und anspielungsreichen Gefühlsstudien der Lyrikerin.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Berliner Lyrikerin Nadja Küchenmeister hat für ihren Gedichtband "Der Große Wagen" den Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik verliehen bekommen. "Prägnant, eindringlich, anspielungssicher und präzise entfalten Küchenmeisters Gefühlsstudien Nähe und Menschlichkeit", heißt es in der Begründung der Jury. "Seite für Seite fügen sich je exakt acht reimlose Dreizeiler zu weitgespannten Bilderbögen."
Die 1981 in Berlin geborene und dort lebende Küchenmeister soll den Preis am 10. April in Staufen im Breisgau erhalten. Ihr Gedichtband ist im vergangenen Jahr im Schöffling-Verlag erschienen.
Der mit 15.000 Euro dotierte Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik wird vom SWR sowie dem Land Baden-Württemberg gestiftet. Er zeichnet lyrische Werke aus dem jeweiligen Vorjahr aus. Benannt ist er nach dem Dichter Peter Huchel, dem langjährigen Chefredakteur der Literaturzeitschrift "Sinn und Form". Huchel wurde 1903 in Groß-Lichterfelde bei Berlin geboren und starb 1981 in Staufen im Breisgau.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
- Berlin: Kabarettist und Tipi-Gründer Holger Klotzbach gestorben
- Eilmeldung: Ex-Scorpions-Bassist Francis Buchholz ist tot
- Köln: Wolfgang Petry komponiert nun auf Kölsch
- Filmpreise: "Blood & Sinners" mit Rekordzahl an Oscar-Nominierungen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.