Krypto-Wettmarkt: Wie wahrscheinlich ist ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,0 oder mehr bis zum 31. August?

Auf globalen Prognoseplattformen wetten Nutzende zurzeit Unmengen an Geld auf ein Erdbeben der Stärke 7 oder mehr. Insgesamt wurden bereits 105.136 US-Dollar auf die Entscheidung gesetzt.

Erstellt von - Uhr

Geopolitische und Kulturelle Wetten auf Kryptomarkt Polymarket. (Symbolbild, Generiert mit KI) (Foto) Suche
Geopolitische und Kulturelle Wetten auf Kryptomarkt Polymarket. (Symbolbild, Generiert mit KI) Bild: Adobe Stock / shakir
  • Bereits 105.136 US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 72,5% sehen ein Eintreten als plausibel

Der Online-Wettmarkt boomt weltweit und wird immer kreativer. Auf der US-Plattform Polymarket können Nutzer auf alles wetten: politische Entscheidungen, Wirtschaftsdaten oder hypothetische Szenarien. Momentan findet sich dort eine Prognose zum Thema: Wie wahrscheinlich ist ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,0 oder mehr bis zum 31. August? Rund 105.136 US-Dollar wurden bislang auf die Wette gesetzt. Aktuell sehen die internationalen Nutzenden den Ausgang des Events als wahrscheinlich. 72,5 % der Wetten stimmen für den Ausgang.

Aktuelles zum Thema: Tsunami-Warnungen wurden am Mittwoch im gesamten Pazifikgebiet aufgehoben, nachdem ein starkes Erdbeben der Stärke 8,8 vor der Küste von Russland aufgetreten war. Dies führte zu Evakuierungen in mehreren Ländern, darunter Japan und Chile, wo 1,4 Millionen Menschen in Sicherheit gebracht wurden. In Japan wurden fast zwei Millionen Menschen vorübergehend evakuiert, während die Fukushima-Anlage zum Schutz vor möglichen Tsunami-Gefahren geräumt wurde. Der einzige gemeldete Todesfall betrifft eine Frau, die versuchte, einem Tsunami zu entkommen.

In Chile gab es keine Schäden oder Opfer, während in Russland das Beben Schäden verursachte, darunter auch Überschwemmungen im Hafen von Severo-Kurilsk. Die US Geological Survey berichtete, dass das Beben eines der stärksten seit 1900 war und es mehrere Nachbeben gab. Wissenschaftler in Russland meldeten ein Ausbrechen des Klyuchevskoy-Vulkans kurz nach dem Erdbeben. Nach Berichten ist mit weiteren Nachbeben zu rechnen.

Quelle: theguardian.com

Wett-FrageJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Wird es bis zum 31. August ein Erdbeben mit 7,0 oder mehr geben?72,5%27,5%105.136

Erdbeben: Sozialstudie oder absurde Wette?

Online Wetten boomen, trotz erheblicher Risiken. Laut dem Glücksspiel-Survey 2021 erfüllen 2,3 % der deutschen Bevölkerung (ca. 1,3 Millionen Menschen) Kriterien einer Glücksspielstörung und 5,7 % (ca. 3,2 Millionen) zeigen ein riskantes Spielverhalten. Trotzdem weiten Wettanbieter ihr Angebot im Bereich Gaming und Sport drastisch aus. Hinzu kommt das Kuriosum Polymarket, nicht zuletzt ermöglicht durch den schwer kontrollierbaren Kryptomarkt. In mehreren Ländern, darunter die USA, Schweiz, Belgien und Polen, ist Polymarket wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel gesperrt. Auch in Deutschland fehlt eine offizielle Zulassung; die rechtliche Lage ist bislang unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.