Polizei-News Karlsruhe, 06.11.26: Karlsruhe - Mehrere Geschwindigkeitsverstöße bei Verkehrsüberwachung auf A5 und A8

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Karlsruhe gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion Karlsruhe führten am Donnerstag, den 05.11.2026 im Zeitraum zwischen 06:00 Uhr und 14:30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen auf den Bundesautobahnen 5 und 8 durch. Hierbei stellten die Beamten eine Vielzahl an Überschreitungen fest.

Insgesamt überprüften die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im genannten Zeitraum circa 27.000 Fahrzeuge. Dabei stellten sie mehr als 1.800 Verstöße fest, darunter unter anderem 32 Anzeigen und zwei Fahrverbote.

Den unrühmlichen Spitzenreiter bildete ein Pkw, der mit über 63 Stundenkilometern über den erlaubten 120 km/h auf der A 8 fuhr. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld und einem mehrmonatigen Fahrverbot rechnen.

Im Vergleich zu vergangenen Messungen konnte die Verkehrspolizeiinspektion eine deutlich erhöhte Verstoßquote verzeichnen.

Die Einhaltungen der geltenden Vorschriften im Straßenverkehr ist die Grundvoraussetzung für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Die Sicherstellung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen trägt dazu bei, das Unfallrisiko zu senken und die Sicherheit auf den Straßen insgesamt zu steigern.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 06.11.2026 gegen 14:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.