Polizei-News Groß Polzin, 06.11.26: Brand einer Wohnscheune - Spezialeinsatzkräfte des LKA M-V im Einsatz

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Groß Polzin gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am gestrigen Donnerstag (05.11.2026) wurde der integrierten Leitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald gegen 19:30 Uhr der Brand einer Scheune in der Gemeinde Groß Polzin gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Gebäude bereits vollständig.

In der etwa 800 Quadratmeter großen Scheune befanden sich zwei Ferienwohnungen, von denen eine bewohnt war. Die 75-jährige Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 500.000 Euro geschätzt.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht wegen besonders schwerer Brandstiftung gegen einen 69-Jährigen Deutschen. Da ein möglicher Zugang zu Schusswaffen nicht ausgeschlossen werden konnte, kamen auch Spezialkräfte des Landeskriminalamts zum Einsatz. Durch diese konnte der mutmaßliche Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Tatumständen und der möglichen Brandursache aufgenommen.

Die Voraussetzungen für einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten werden gegenwärtig geprüft.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 06.11.2026 gegen 10:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Vorpommern-Greifswald:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.