Polizeieinsatz Potsdam, 05.11.2026: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Babelsberg Nord, Drewitz und Schlaatz. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 05.11.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Babelsberg Nord, Drewitz, Schlaatz und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Historische Innenstadt: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen
Am Mittwoch wurden in einem Geschäft in der Potsdamer Innenstadt unabhängig voneinander zwei mutmaßliche Ladendiebe durch Mitarbeiter festgestellt und angezeigt.
Erst wurde am Mittag gegen 11:20 Uhr ein 44-jähriger Mann beim Diebstahl von Parfüm beobachtet. In der Folge ging dieser in ein weiteres Geschäft und stahl hier Wein. Bei der späteren Durchsuchung des Mannes wurde noch weiteres Diebesgut aufgefunden. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 2,70 Promille. Der Warenwert lag bei geschätzt 150 Euro.
Am späten Nachmittag wurde ein weiterer Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Parfüm in eine mitgeführte Tasche steckte und das Geschäft verlassen wollte. Er wurde daran gehindert und durch Mitarbeiter der Verkaufseinrichtung festgehalten. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 58-Jährigen mehr als 2,30 Promille. Hier lag der Warenwert bei fast 500 Euro.
Beide Tatverdächtigen wurden zur Sicherung des Verfahrens in Absprache mit der Staatsanwaltschaft festgenommen und die Durchführung von beschleunigen Verfahren am Folgetag angesetzt.
Mittwoch, 04.11.2026, 11:20 Uhr und 17:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.11.2026, 08:52 Uhr
Babelsberg Nord: Kabeldiebstahl auf Baustelle
Die Mitarbeiter einer Baufirma stellten am Mittwochmorgen den Diebstahl eines Stromkabels fest. Unbekannte Täter hatten sich nach derzeitigem Kenntnisstand in der vorausgegangenen Nacht Zugang zu einem umfriedeten Baufeld verschafft. Dort wurde das Starkstromkabel eines Kranes abgetrennt und entwendet.
Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzt rund 1000 Euro. Eine Anzeige wurde gefertigt und der Tatort dokumentiert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Tatzeit: Dienstag, 03.11.2026, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 04.11.2026, 06:30 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.11.2026, 08:45 Uhr
Drewitz: Einbruch in Kühlcontainer
Am Mittwochmorgen wurde aus Drewitz ein versuchter Einbruch gemeldet. Unbekannte Täter wollten in der zurückliegenden Nacht zwei Kühlcontainer aufbrechen, welche auf einem Parkplatz vor einer Verkaufseinrichtung standen. Der Einbruch gelang nicht, die Containertüren wurden aber erheblich beschädigt. Der Schaden wurde vorerst auf tausend Euro geschätzt.
Die Polizei hat Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Tatzeit: Dienstag, 03.11.2026, 14:00 Uhr bis Mittwoch, 04.11.2026, 07:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.11.2026, 08:42 Uhr
Schlaatz: PKW in Brand geraten
Die Polizei ist in der Nacht zu Donnerstag über einen Brand im Potsdamer Stadtteil Schlaatz informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet ein dort geparkter PKW aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auch auf zwei daneben abgestellte Autos über. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden, der in einer ersten Schätzung auf mehr als 30.000 Euro beziffert wurde. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdachts eines Brandstiftungsdelikts aufgenommen. Eine Absuche im Nahbereich führte nicht zur Feststellung möglicher Tatverdächtiger. Der Brandort wurde weiträumig abgesperrt, am heutigen Tag soll die Kriminaltechnik zum Einsatz kommen. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt führt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.11.2026, 08:36 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Potsdam
- Polizeieinsatz Potsdam, 04.11.2026: Einbruch in Gartenlaube
- Polizeieinsatz Potsdam, 03.11.2026: Plakate beschmiert
- Polizeieinsatz Potsdam, 03.11.2026: Mehr als 2,15 Promille und keine Fahrerlaubnis
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.