Polizeifahndung Mönchengladbach, 29.10.26: Zeugensuche - Vier Brände im Stadtgebiet
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zu Mittwoch, 28. Oktober, sowie in der Nacht zu Donnerstag, 29. Oktober, ist es im Stadtgebiet zu vier Bränden von Mülltonnen beziehungsweise Sperrmüll gekommen, bei denen die Polizei nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung ausgeht oder Brandstiftung nicht ausschließen kann. Einsatzkräfte der Polizei sowie der Feuerwehr konnten alle Brände löschen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Am Mittwoch, 28. Oktober, gegen 4 Uhr brannte auf dem Gehweg an der Hugo-Preuß-Straße eine Ansammlung von Sperrmüll. Der Brand zog auch die Fassade und das Fenster eines Hauses sowie ein geparktes Auto in Mitleidenschaft.
Zur Tatzeit hielt sich in der Nähe des Brandortes eine männliche Person auf, die eine schwarze Jacke, eine schwarze Mütze und eine helle Hose trug. Sie entfernte sich in Richtung Waisenhausstraße.
Am Donnerstag, 29. Oktober, riefen Zeugen gegen 1.40 Uhr die Polizei zu einem Mülltonnenbrand an der Kreuzung Brückenstraße/Bruchstraße. Auch dort griff der Brand auf ein abgestelltes Auto über und verursachte erheblichen Sachschaden. Kurze Zeit später bannte auf der Brückenstraße eine weitere Mülltonne.
Zeugen beobachteten ebenfalls eine männliche Person mit schwarzer Jacke und Kapuze sowie heller Hose. Diese flüchtete in einen Park. Bei einer Fahndung in der Nähe des Brandortes konnte diese Person jedoch nicht angetroffen werden.
Gegen 3.10 Uhr brannte an der Bahnhofstraße eine weitere Mülltonne.
Zeugen bittet die Polizei, sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02161-290 mitzuteilen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 29.10.2026 gegen 14:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mönchengladbach - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Mönchengladbach, 29.10.26: E-Scooter unter Drogeneinfluss geführt - Polizei kontrolliert zwei Fahrer
- Polizei-News Mönchengladbach; Innenstadt, 28.10.26: Verkehrsunfall mit hoher Anzahl von Verletzten
- Polizei-News Mönchengladbach, 28.10.26: Betrüger geben sich als Arzt und Polizist aus - zwei Senioren reagieren richtig
- Polizei-News Mönchengladbach, 28.10.26: Verkehrsunfall - 21-jähriger Autofahrer kollidiert mit Hauswand
- Polizei-News Mönchengladbach, 28.10.26: Verkehrsunfallflucht - 83-Jährige leicht verletzt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.