Polizei-News Bützow, 28.10.26: Polizei stoppt zwei E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bützow gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Am gestrigen Dienstag stellte die Polizei bei Verkehrskontrollen in Bützow und Teterow zwei Personen fest, die ihre E-Scooter mutmaßlich unter dem Einfluss berauschender Mittel führten.

Gegen 15:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße in Bützow eine 41-jährige deutsche E-Scooter-Fahrerin. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Bei der Frau wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wird wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Am selben Tag gegen 17:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte auf dem Marktplatz in Teterow einen 51-jährigen deutschen E-Scooter-Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,20 Promille. Auch bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass auch für E-Scooter die Alkohol- und Drogengrenzwerte für Kraftfahrzeuge gelten. Verstöße können Bußgelder, strafrechtliche Konsequenzen sowie Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis nach sich ziehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 28.10.2026 gegen 10:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.