Polizei-News Stolpe/Landkreis Ludwigslust-Parchim, 20.10.26: Ermittlungserfolg nach Unfall auf BAB 24, 32-Jähriger festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Stolpe/Landkreis Ludwigslust-Parchim. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Die Polizei ermittelt nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 24 wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie des Handels mit Betäubungsmitteln. Ein 32-jähriger rumänischer Staatsangehöriger befindet sich inzwischen in Haft.

Am Donnerstagabend gegen 23:30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Mercedes die BAB 24 in Fahrtrichtung Berlin. Zwischen dem Rastplatz Schremheide und der Anschlussstelle Wöbbelin kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Seitenstreifen auf ein angrenzendes Feld und kam dort etwa 200 Meter von der Fahrbahn entfernt zum Stehen.

Als die Beamten des Autobahnpolizeireviers Stolpe am Unfallort eintrafen, hatte der Fahrer das Fahrzeug bereits unverletzt verlassen. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass der 32-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Daraufhin wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der den Verdacht bestätigte und positiv auf Amphetamine reagierte. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten unter anderem verschreibungspflichtige Medikamente, weitere synthetische Betäubungsmittel sowie dazugehörige Konsumutensilien. In unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs entdeckten sie zudem eine kleine Tasche mit weiteren Betäubungsmitteln. Darüber hinaus führte der Mann mehrere Hundert Euro Bargeld mit sich.

Aufgrund der Gesamtumstände ordnete die Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme des 32-Jährigen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln an. Die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin wurde indes in die weiteren Ermittlungen eingebunden. Im Zuge der Ermittlungen erfolgte zudem eine durch die Staatsanwaltschaft angeordnete Durchsuchung der Wohnung des Mannes in Hamburg. Dort stellten Einsatzkräfte der Hamburger Polizei weitere Betäubungsmittel sowie szenetypische Verpackungs- und Konsumutensilien sicher. Sämtliche verfahrensrelevanten Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Noch am Freitag wurde Haftbefehl gegen den 32-Jährigen erlassen. Anschließend wurde er in die Justizvollzugsanstalt Bützow überstellt.

Die Ermittlungen gegen den 32-Jährigen dauern weiterhin an und werden durch das Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin geführt. Weitere Angaben können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht getätigt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 20.10.2026 gegen 07:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Vorpommern-Greifswald und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.